Dell Venue 8 Pro – Test/Review

    Einleitung

    Tablets sind heute in aller Munde, doch welches Tablet ist das Richtige? Und welches Betriebssystem sollte es haben? Und wie sieht es mit der Performance aus? Und, und, und.
    Fragen, die sich viele kaufwillige Benutzer stellen, die sich ein Tablet zulegen wollen. Wir hatten nun einige Zeit das Dell Venue 8 Pro Tablet mit Windows 8.1 bei uns zum Testen und konnten uns ein Bild davon machen, was das kleine Tablet so alles kann und was nicht.

    Dell Venue 8 Pro

    Seitdem Microsoft Windows 8 auf den Markt gebracht hat, gibt es immer mehr und mehr Tablets mit dem neuen Windows-Betriebssystem. Schnell wurde aber klar, dass die abgespeckte Windows RT Version, die für ARM-Geräte konzipiert war, lange nicht so viel konnte wie ein „echtes“ Windows. Für ein „echtes“ Windows wird aber ein x86, beziehungsweise x64 Prozessor benötigt. Aktuell sieht es so aus, dass es schon stromsparende und leistungsfähige Prozessoren gibt, die nicht sehr viel Abwärme produzieren und auf einer x86, respektive x64 Architektur basieren. So auch Intels neue Bay Trail Prozessoren.
    Und hier kommen wir zu unserem Testkandidaten. Denn das interessante ist, dass das Dell Venue 8 Pro Intels neuen Atom Prozessor der Bay Trail Serie vernbaut hat, der vier Kernen und bis zu 1,8GHz Taktung vorweisen kann.

    Spezifikationen und Lieferumfang

    [tabgroup][tab title=“Technische Daten„]
    • Display: 8″ IPS Display mit HD-Auflösung (WXGA 1280 x 800) und 10-Punkte kapazitiver Multitouch
    • Prozessor: Intel Atom Z3740D Quadcore Prozessor (2MB Cache, bis zu 1,8GHz)
    • Festplatte: 32GB oder 64GB eMMC Speicher
    • Arbeitsspeicher: 2GB DDR3L-RS Single Channel 1333MHz
    • Grafik: Intel Gen 7 Graphic
    • WLAN: Dual-Band 2×2 MIMO 802.11 a/b/g/n/ Wi-Fi (QCA6234)
    • Bluetooth: Bluetooth 4.0
    • Mobiles Internet: Dell Wireless 5570E (HSPA+, optional)
    • Webcam: Integrierte 1.2 MP HD-Webcam (Front)/ 5MP (Rückseite)
    • Card-Reader: Micro-SD Card-Reader (SD, SDHC, SDXC, unterstüzt bis zu 64GB)
    • Konnektivität: 1 x Micro-AB USB2.0 (Laden und Datentransfer), 1 x 3,5mm Kopfhörer und Mikrophon Kombination, 1 x Micro-SIM Slot (optional)
    • Akku: 4830mAh, 2-Zellen
    • Maße: 130mm x 9mm x 216mm (BxHxT)
    • Gewicht: 388g
    • Betriebssystem: Windows 8.1
    [/tab][/tabgroup]

    Das Tablet wird etwas spartanisch geliefert, denn die Verpackung birgt neben dem Tablet und einem Schnellstarterguide nur noch ein USB-Kabel und der dazu passende Ladeadapter für die Steckdose. Leider sind sonst keine Adapter für die USB-Schnittstelle mit im Lieferumfang. Außerdem gibt es auch keine Kopfhörer oder ähnliches.

    Design und Verarbeitung

    Dell setzt mit dem Design des Venue 8 Pro klare Akzente. Es fühlt sich sehr wertig an und scheint wie aus einem Stück zu sein. Die Rückseite des Tablet besteht aus Kunststoff und bietet einen guten Halt. Denn mit seinem Gewicht von nur 388g kann das Tablet auch ruhig mit nur einer Hand gehalten werden, ohne, dass es nach einiger Zeit zu schwer wird.
    Was die Bedienung angeht hat das Tablet neben dem Touchscreen noch vier Tasten: die Windows-Taste, Ein-, Ausschalter und zwei Lautstärketasten.
    Was die Laustärke des Tablets angeht: es hat es in sich. Der Lautsprecher deer verbaut ist, kann ordentlich laut sein.

    Display und Kamera

    Trotz der guten Verarbeitung vermissen wir ein besseres Display doch ein wenig. Denn das Display bietet leider nur etwas mehr als HD-Ready, nämlich 1280×800 Bildpunkte. Wir würden uns hier ein Full-HD Display wünschen. Denn in Anbetracht der Tatsache, dass heute die meisten Smartphones schon mit einem Full-HD Display auf den Markt kommen, ist ein HD-Ready Display bei einem 8″ Gerät doch etwas mager.
    Der Touchscreen jedoch funktioniert wunderbar und die Bedienung von Windows 8.1 auf der Kacheloberfläche und in den Apps funktioniert einwandfrei. Lediglich im normalen Desktopmodus kann es etwas fummelig mit Dialogfenstern werden.

    tablet-venue-pro-8-love-mag-features-2

    Auch ein Lichtsensor ist im Tablet vorhanden, der nach einem kurzen Augenblick die Helligkeit des Displays ändert. Das Display selbst bietet eine gute Leuchtkraft und bietet so bei allen Lichtverhältnissen ein gutes Bild.
    Was  scheinbar etwas langsam reagiert ist die Drehung des Bildschirms, denn es braucht wirklich einen kurzen Moment bis das Bild in die richtige Position gedreht wird.

    Dell hat dem Tablet außerdem noch zwei Kameras spendiert. Eine auf der Rückseite und eine auf der Front. So sind auch Videotelefonien über Skype kein Problem, da auch das Mikrofon sehr gut funktioniert.
    Die Kamera auf der Rückseite ist mit 5MP ausgestattet und macht vernüftige Bilder, wie man unten sehen kann. Die Frontkamera hingegen ist ausreichend für Videotelefonien, bietet aber dennoch eine HD-Auflösung.

    1
    2
    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.