beyerdynamic Team Tygr – Test / Review

    Fazit TYGR 300 R:..

    Das brandneue TYGR 300 R vereint klassisches Design, wie man es vom MMX300 kennt und möbelt es noch optisch ein wenig auf. Offene Bauweise und einem Meshgitter, welches orangefarbig hinterlegt wurde. Das TYGR 300 R wiegt nur 290 Gramm und ist somit ein sehr leichter Kopfhörer, der sehr angenehm zu tragen ist. Weiche Polster sorgen dafür, dass sich jeder sofort in das TYGR 300 R verlieben wird.

    Technisch gesehen hat es das TYGR 300 R auch faustdick hinter den Ohren. Saubere Höhen und Mitten und ein dezenter und nicht zu aufdringlicher Bass runden das ganze Perfekt ab. Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr hochwertig und die verwendeten Materialen wirken stimmig im Gesamtkonzept.

    Im Großen und Ganzen ein perfekter Gaming Kopfhörer mit Stereosound. Ja der Preis hat es etwas in sich, denn aktuell bekommt man das TYGR 300 R nur im TEAM TYGR Streamer Bundle und muss dafür stolze 349 Euro hinblättern. Doch wenn man sich das Gebotene in Relation anschaut, ist es unserer Meinung nach ein sehr fairer Preis. Das FOX Mikrofon schlägt hier schon mit 179 Euro zu Buche, somit bleiben 170 Euro für den Kopfhörer übrig. Wenn man sich den Preis der DT 770 / 880 und 990 anschaut, wird man feststellen, dass der Preis genau im Rahmen vom Einzelkauf liegt, nur mit dem Unterschied, dass es das 300 R einzeln nicht zu kaufen gibt. Ob sich dies in ferner Zukunft ändert, können wir an dieser Stelle noch nicht sagen.

    Fazit FOX:..

    Optisch als auch technisch kann das beyerdynamic FOX überzeugen. Klanglich hört sich das beyerdynamic FOX sehr satt und rund an, hier kommt am Ende eine kräftige und saubere Stimme beim Zuhörer an. Dies ist aber wie immer bei solchen Dingen eine rein subjektive Bewertung, denn jeder nimmt Geräusche anders wahr. Für knapp 180 Euro (bei Einzelerwerb) bekommt man also ein Spitzenkondensatormikrofon aus dem Hause beyerdynamic, welches Plug and Play direkt genutzt werden kann. Einfach auspacken, zusammenbauen, USB-Stecker in das Mikrofon und den PC stecken und schon kann es ohne nervige Treiberinstallation losgehen.

    Die Verarbeitung ist grandios und die verbaute Technik machen aus dem FOX ein schönes Gesamtpaket. Lediglich der Popschutz könnte etwas besser sein. Denn hier wurde auf einen Kunststoffrahmen mit Metallgitterinlay gesetzt, sicherlich funktioniert dies Art von Popschutz, aber es gibt bessere. Man darf aber nicht vergessen, dass in der Regel bei einem Kondensatormikrofon dieses Zubehör extra zu erwerben ist. Daher ist es zu verkraften.

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.