beyerdynamic Team Tygr – Test / Review

    Design und Verarbeitung TYGR 300 R:..

    Bevor wir uns das FOX im Detail anschauen werden, nehmen wir uns das neue TYGR 300 R vor. Kenner von beyerdynamic Produkten wird hier direkt etwas auffallen. Denn der allgemeine Aufbau erinnert stark an das MMX300, nur eben ohne Mikrofon, dafür aber offene Bauweise und nicht geschlossen. Dennoch gehen wir ein wenig genauer auf das TYGR 300 R ein.

    Klassisches schwarzes Design mit ein wenig orange hinter dem Lochgitter der Ohrmuscheln. Eine tadellose Material- und Verarbeitungsqualität sind nur ein paar Dinge die das TYGR 300 R besonders machen. Die Polster sind wieder aus Velour und geben dem ganzen das gewisse Extra, und zwar nicht nur bei der Optik, denn Velour ist mit Abstand das beste, was man bei einem Kopfhörer verwenden kann. Auch der innere Bereich der Ohrmuschel, welcher direkt auf dem Ohr aufliegt, ist perfekt gepolstert.

    Das TYGR 300 R ist zum größten Teil aus hochwertigen Kunststoff gefertigt. Der Kopfbügel ist aus sehr leichtem Federstahl gefertigt und ermöglicht so eine nahezu perfekte Flexibilität. Selbst wenn ihr einen eher großen Kopfumfang habt, sollte es mit dem neuen TYGR 300 R keine Probleme geben. Verstellen lässt sich das neue TYGR 300 R direkt zwischen Kopfbügel und Haltegabel der Ohrmuscheln in neun Stufen, da sollte also für jeden die richtige Einstellung machbar sein.

    Der Kopfbügel ist ebenfalls überzogen, allerdings mit Kunstleder. Das Kunstleder ist aber sehr weich und hat eine ebenso weiche Polsterung drunter. Befestigt wurde dieses mal nicht mit Knöpfen, sondern man hat sich bei dem TYGR 300 R für ein Klettverschluss entschieden.

    Kommen wir abschließend wie gewohnt noch zum Kabel und dem Stecker. Der Stecker ist wieder vergoldet, so wie man es von beyerdynamic kennt. Hier könnt ihr wählen zwischen 3,5mm Klinke und 6,35mm Klinke, einfach den beiliegenden Adapter nutzen oder eben nicht. Das Kabel ist nur 1,60m lang und fällt im Vergleich zum DT 990 pro und dem MMX300 eher kurz aus. Wenn ihr, wie wir eine ZxR Soundkarte besitzt mit einer externen Steuereinheit, dann ist es aber eine akzeptable Länge, für alle anderen, könnten es eventuell schon zu kurz sein. Da man das TYGR 300 R auch direkt am FOX Kondensator Mikrofon anschließen kann, wird das kurze Kabel dem ganzen geschuldet sein.

    Design und Verarbeitung FOX:..

    Als ich das neue beyerdynamic FOX USB Kondensatormikrofon ausgepackt habe, war ich wenig überrascht, denn wer beyerdynamic kennt, der weiß was man hier Qualitativ geboten bekommt für sein Geld. So gibt es auf dem Ersten Blick an dem neuen FOX nichts zu bemängeln aus rein optischer Sicht. Man bekommt mit dem FOX ein sehr hochwertiges Kondensatormikrofon, in einem mattschwarzen Metallgehäuse. Optisch hat es den üblichen Studiomikrofon-Look und kommt ganz ohne spielerein wie RGB-Beleuchtung oder Sonstiges daher. Es gibt auch einige Drehregler und Knöpfe, mit denen man diverse Dinge direkt am Mikrofon einstellen kann.

    Mit dem Mute-Knopf an oberster Stelle kann man selbstverständlich ganz bequem das Mikrofon stumm schalten. Direkt unter dem Mute-Knopf befindet sich ein Regler für die stufenlose Einstellung von Mikrofonaufzeichnungen und Computer-Audiosignalen, dass bedeutet ihr könnt hier ganz einfach das Lautstärkenverhältnis zwischen Stimme und Musik abstimmen. Danach gibt es noch einen Lautstärkeregler für die Kopfhörer, sofern ihr diese direkt am FOX Kondensator Mikrofon anstöpseln solltet. Der Klinkenanschluss befindet sich auch direkt unter dem Regler. Dann gibt es noch den GAIN-Schalter auf der Rückseite, welcher die zwei Stufen High und Low zur Verfügung stellt. Diese Funktion ist für die verschiedenen Einsatzzwecke gedacht, denn wenn ihr nun Musikinstrumente aufnehmen wollt, müsst ihr einen anderen Gain wählen, wie bei einem normalen Gespräch über die diversen Programme Skype, Discord und Teamspeak 3. Auch wenn ihr das FOX Mikrofon eher weiter entfernt aufstellen wollt, dann müsst ihr dementsprechend den GAIN-Schalter umlegen, damit das Gesagte auch noch ankommt.

    Das Mikrofon lässt sich ganz einfach auf den mitgelieferten Standfuß schrauben, doch wir haben uns für das Nutzen eines Mikrofonarms mit Spinne entschieden, da man hier einfach flexibler unterwegs ist. Bei der Mikrofonspinne solltet ihr beim Kauf darauf achten, dass das FOX auch passt, denn das FOX Mikrofon hat einen größeren Durchmesser wie zum Beispiel unseres Trust Kondensatormikrofons. Es war schon ein ganz schöner Krampf das FOX überhaupt in die Mikrofonspinne zu bekommen. Mit der richtigen und etwas größeren Spinne, sollte aber auch dies zum Kinderspiel werden. Der Nachteil bei der Nutzung einer Spinne, ist das eher schlechte Erreichen der Drehregler. hier sollte man am besten vorher schon die richtigen Einstellungen ohne Spinne herausfinden.

    Zur Inbetriebnahme muss man das Mikrofon lediglich mit dem USB Kabel und dem Eingangsgerät verbinden. Das Mikrofon ist dabei „plug and play“ kompatibel, sodass es sofort erkannt wird und man auch direkt die ersten Testaufnahmen starten kann. Übrigens eine LED-Leuchte, die anzeigt, ob das Mikrofon mit Strom versorgt wird, gibt es leider nicht. Dies wäre sicherlich ein Punkt, den man bei einem neuen Kondensatormikrofons von Trust in Erwägung ziehen sollte.

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.