#05 – Projekt-PC – Build v2019 – Alphacool Eisbecher und Fittinge

    Im ersten Video haben wir euch ja bereits erzählt, das wir viele der Wasserkühlungskomponenten übernehmen werden, und einige neue hinzukommen. Heute wollen wir euch ein paar Alphacool Produkt vorstellen, welche wir zusätzlich angefragt haben, da wir zum einen nicht genügend von den Winkeln da hatten und zum anderen haben wir zwei weitere Ausgleichsbehälter angefragt. Nun ist die Katze auch aus dem Sack, denn wir werden gleich vier Ausgleichbehälter verbauen, damit der Platz im The Tower 900 Gehäuse auch vernünftig gefüllt wird. Mit zwei Ausgleichsbehältern sah das Gehäuse einfach zu leer aus. Wir verbauen also keine vier Ausgleichsbehälter, weil die Temperaturen dadurch besser werden, denn das ist völliger Schwachsinn, sondern einfach rein aus optischen Gründen. Sicherlich bedeutet mehr Wasser im Kreislauf, dass das ganze System länger benötigt um die maximal Temperatur zu erreichen, aber kühler wird das ganze dadurch nicht. Ob ihr nun zwei oder acht davon verbaut, wird am Ende kaum eine Rolle spielen.

    Darüber hinaus benötigten wir noch ein paar 45° und 90° Winkel, so wie ein paar Schottverschlüsse für eine Rückwanddurchführung. Wir verwenden nun also vier Mal den Alphacool Eisbecher 250 mm in der Acetalausführung und haben auch hier wieder zu einem Zubehör gegriffen, um alles in Satinoptik zu haben. Die Rede ist natürlich, wie könnte es auch anders sein, von der Satin Tube für den Eisbecher, denn wir verwenden wie auch beim Projekt-PC 2018 wieder das Eisrohr in Satin. Mit ein wenig RGB kann man hier ein wundervolles Ergebnis erziehen und kann komplett auf Farbzusätze verzichten.

    Die Eisbecher Serie besteht aus 20 verschiedenen Ausgleichsbehältern die sich in der Art der Anwendung, der Größe und am Äußeren unterscheiden. Unter diesen gibt es zehn Ausgleichsbehälter die zu 99% aus Plexiglas hergestellt sind – Das ist einmalig! Der wesentliche Unterschied besteht aber in der Funktion der verschiedenen Sockel.

    Spoiler_05

    Der Eisbecher

    Für alle die ihre Pumpe lieber separat betreiben wollen, stehen zwei weitere Versionen zur Verfügung. Zum Einsatz kommt hier das Bubble Down und je nach Größe ein bzw, zwei Steigröhrchen für den Lighttower Effekt und zwei Beleuchtungsmodule von oben und unten. Zusätzlich wurden für die Plexi Version drei zusätzliche LED Löcher in den Sockel gebohrt um die Leuchtkraft zu erhöhen. Der Ein- und Auslass für die Kühlflüssigkeit ist jeweils doppelt vorhanden – einmal von der Seite und einmal von unten.

    Abmessungen 250mm Version:

    • Maße inkl. Halterung (LxBxT): 251 x 136 x 79,5mm
    • Maße ohne Halterung (LxB): 251 x 60mm
    • Plexirohr Durchmesser: 60mm
    • Füllmenge: 360ml

    Alphacools Eiszapfen Anschlussserie ist die High End Ausführung der bewährten Anschlüsse!

    Alle Anforderungen die an einen Anschluss gestellt werden sind hier erfüllt: Highflow, Form, Verarbeitung und Farbgebung. Kompromisslosigkeit in Entwicklung und Herstellung haben die Eiszapfen zu dem gemacht was sie sind. In brillantem Chrome und mattem, tiefen schwarz sind zwei Ausführungen vorhanden die sich in jedes System hervorragend einfügen.

    Mit speziellen Verfahren werden die Beschichtungen fest mit dem Untergrund verbunden, die Langlebigkeit der intensiven Farben ist so gegeben und ein Abplatzen der Beschichtung wird unterbunden. Jeder Anschluss hat nun auch das Alphacool Logo was ihn neben seiner besonderen Form unverwechselbar macht!

    Ausführung: L-Verbinder drehbar
    Dieser um 90° gewinkelte Adapter hat an der einen Seite ein drehbares 1/4″ Außengewinde und an der anderen Seite ein 1/4″ Innengewinde. Verwendung findet dieser um 90° gewinkelte Anschluss meist dort wo wenig Platz vorhanden und ein spezielle Lösung nötig ist.

    Ausführung: 45° Winkeladapter
    Dieser Adapter hat an der einen Seite ein drehbares 1/4″ Außengewinde und an der anderen Seite ein 1/4″ Innengewinde. Verwendung findet dieser um 45° gewinkelte Anschluss meist dort wo die 1/4″ Gewinde zu eng aneinander liegen und größere Schlauchanschlüsse nicht nebeneinander passen.

    Die Schottverschraubung – Die Funktion dieses Konnektors ist
    Diese Schottverschraubung wird verwendet um z.B. durch ein Gehäuse einen Schlauch zu führen mit Hilfe von 2 Anschlüssen. Der Anschluss wird mit seiner Kontermutter fest am Gehäuse verschraubt und die 1/4Zoll Innengewinde können dann mit Standard Schlauchanschlüssen versehen werden.

    Patrick
    Nun bin ich knapp vier Jahre bei game2gether als Redakteur tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung teile ich mir mit meiner Kollegin Kathrin. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Managment.