#02 – Projekt-PC – Build v2019 – Phanteks Glacier G2080 Ti

    Heute möchten wir euch unseren Grafikkartenkühler vorstellen. Dieser stammt wie auch schon beim Projekt-PC 2018 aus dem Hause Phanteks. Phanteks hat uns wieder einen Glacier Kühler für die Founders Edition zukommen lassen, vielen lieben Dank dafür. Genau genommen handelt es sich hierbei um den Phanteks Glacier G2080 Ti Founders Edition Kühlblock, welcher auch auf die Founders Edition der RTX2080 passt. Wir haben uns für den Phanteks in erster Linie entschieden, da dies ein Fullcoverkühler ist, der schon beim Projekt-PC 2018 vollkommen überzeugen konnte und eine verdammt gute Kühleigentlichschaft besitzt und zum anderen ist die Wahl auch aus optischer Sicht auf den Glacier G2080 Ti FE gefallen. Der Phanteks Glacier G2080 Ti FE Kühler wird aus einem Stück Kupfer gefertigt und wird dann noch vernickelt. Der Grafikkartenkühler verfügt über vier G1/4 Anschlüsse, jeweils zwei davon oben und zwei unten. Eine Besonderheit oder besser gesagt Spielerei, ist der Digital RGB Streifen, welcher seitlich am Rand in den Kühlblock geschoben wurde.

    Der Glacier G2080 Ti Founders Edition von PHANTEKS ist ein hochwertiger und leistungsstarker Kühlkörper für Custom-Wasserkühlungen, der auf das Referenz-PCB der NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarten passt. Dank optimierter Kanalstruktur und vernickeltem Kupfer-Block ist eine effiziente Kühlung der GPU, Speicher und Spannungswandler garantiert. Der Kühlkörper sorgt durch seinen Deckel aus transparentem Acrylglas und schwarzem, sandgestrahlten Aluminium für eine absolut einmalige und edle Optik.
    Der PHANTEKS Glacier G2080 Ti Founders Edition Wasserkühler im Überblick:

    • Passgenau für die NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarten
    • Effektive Kühlleistung durch vernickelten Kupfer-Boden
    • Eindrucksvolle Optik durch Deckel aus Aluminium und Acrylglas
    • Vier G1/4-Zoll-Anschlüsse zur Einbindung in den Kreislauf
    • Vormontierte digital adressierbare RGB-LED-Beleuchtung (3-Pin)
    Spoiler_02

    Optik und Anschlüsse des PHANTEKS Glacier G2080 Ti Founders Edition Wasserkühlers
    Es handelt sich um ein Full-Block-Design, welches alle relevanten Hitzequellen der Grafikkarte bedeckt und somit effektiv kühlt – also die GPU, den Speicher und die Spannungswandler. Dabei kommen vernickeltes Kupfer und eine optimierte Kanalstruktur zum Einsatz, um die Wärme optimal zu übertragen.

    Der Deckel besteht in der Mitte aus transparentem Acryl-Glas und an den Außenseiten aus schwarzem Aluminium. Das Anschlussterminal verfügt über vier Bohrungen (G1/4-Zoll-Gewinde). Durch die flache Bauform des Kühlers ist auch die Verbindung mehrerer Grafikkarten in einem SLI-Verbund problemlos möglich.

    Die digitale RGB-LED-Beleuchtung ist mit denselben RGB-Anschlüssen ausgestattet, die auch bei anderen PHANTEKS-Produkten zum Einsatz kommen und kann über die RGB-LED-Steuerung (wenn vorhanden) eines PHANTEKS-Gehäuses gesteuert werden. Über einen 3-Pin-Connector ist der Anschluss an entsprechende Mainboards möglich. Eine Kompatibilität mit den ASUS ROG Aura- und MSI Mystic Light-RGB-LED-Headern ist ebenfalls vorhanden.

    Der Dichtungsring der PHANTEKS Glacier G2080 Ti Founders Edition wird aus hochwertigem Viton gefertigt. Das Material wird auch in der Luft- und Raumfahrt verwendet. Es hat eine äußerst hohe Haltbarkeit und ist gegen hohe Temperaturen und reaktionsfreudige Flüssigkeiten hochgradig resistent.

    Technische Details:

    • Material: vernickeltes Kupfer (Boden), Acryl (Deckel), schwarz anodisiertes Aluminium (Deckel)
    • Gewinde: 4x G1/4 Zoll
    • Maße: 124 x 260 x 16,5 mm (B x H x T)
    • Gewicht: 800 g (ohne Flüssigkeit)
    • Kompatibilität:
      NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition (Referenz-PCB)
      NVIDIA GeForce RTX 2080 Founders Edition (Referenz-PCB)

    Aus massivem Aluminium gefräst, kann diese Backplate zusätzlich zu den Wasserkühlern PHANTEKS Glacier für GeForce RTX 2080 Ti Founders-Edition- und Referenzdesign-Grafikkarten montiert werden. Sie verbessert die Kraftverteilung im Bereich der Spannungsregler deutlich. Die Backplate ist schwarz eloxiert und wird auf der Rückseite der Grafikkarte montiert.

    Neben der optischen Aufwertung bietet die Backplate eine höhere Stabilität der Grafikkarte mit Wasserkühler. So wird effektiv verhindert, dass sich das PCB infolge einseitigen Anziehens der Schrauben bei der Befestigung des Hauptkühlers verbiegt und somit dauerhaft Spannungen ausgesetzt ist.

    Technische Details:

    • Material: schwarz eloxiertes Aluminium
    • Gewicht: 330 g
    • Kompatibilität:
      NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (Founders-Edition, Referenzdesign)
      PHANTEKS Glacier G2080 Founders Edition Full Water Block RGB Schwarz/chrome (WACH-548, WACH-549)
      PHANTEKS Glacier G2080 Ti Founders Edition Full Water Block RGB Schwarz/chrome (WACH-550, WACH-551)
    Patrick
    Nun bin ich knapp vier Jahre bei game2gether als Redakteur tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung teile ich mir mit meiner Kollegin Kathrin. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Managment.