Wings of Honour – Luftschalcht über Deutschland – Review

    Ende November erschien der Kriegsfilm Wings of Honour – Luftschlacht über Deutschland auf Blu-Ray und DVD. Was wir von dem Film und der Blu-Ray halten, das könnt Ihr in diesem Review nachlesen.

    Über den Film

    1944: Der Luftkrieg über Europa ist in der entscheidenden Phase. Die deutsche Luftwaffe kämpft mit allen Mitteln gegen die alliierten Bombenangriffe.

    Flight Officer Earl Kirk hat in der Luftschlacht um England gute Freunde verloren und ist nun ein erfahrener Pilot in der britischen Royal Air Force. Mit seiner B-24 Bomberstaffel wird er auf eine Mission über Deutschland geschickt: Er und seine Männer sollen Benzinlager in der Nähe von Bremen angreifen, um den Nachschub für deutsche Panzer zu unterbinden.

    Doch die Mission ist ein Himmelfahrtskommando, der Dauerbeschuss durch die deutsche 88er Flak ist gnadenlos, deutsche Jagdflugzeuge greifen den Verband an. Als seine Maschine mehrere Treffer erhält, muss Earl eine harte Entscheidung treffen. Wird er es schaffen, seine Crew zurück nach Hause zu bringen?

    Wings of Honour – Luftschlacht über Deutschland ist ein Film, der uns zurück in den zweiten Weltkrieg versetzt, an dessen Ende um genauer zu sein. Doch leider ist der Titel etwas irreführend. Denn wer nach einem Film mit Luftschlachten und viel Action in der Luft sucht, ist hier fehl am Platz.
    Es geht um Flight Office Earl Kirk und seine Crew, über die in der ersten hälfte des Filmes der Zuschauer etwas in Erfahrung bringen kann. Sobald die Crew im Einsatz und über Deutschland ist, scheint alles nicht nach Plan zu laufen.
    Grundsätzlich hat Wings of Honour – Luftschlacht über Deutschland eine gute Story, doch leider wird daraus nicht viel gemacht. Es mangelt an schauspielerischen Leistung und an Effekten. Flugzeuge in der Luft und Explsoionen sind teilweise sehr schlecht animiert.

    Die Blu-Ray

    Die Blu-Ray kommt in einer normalen Hülle mit Wendecover und einem dicken Beiheft mit den aktuellen Kriegsfilmen aus dem Hause PandaStorm. Technisch ist die Blu-Ray auf dem Stand der Dinge, und bringt einige Extras mit. Zu den Extras gehören das Making of, Entfernte Szenen, eine Featurette über die Visuellen Effekte, der Originaltrailer zum Film, sowie weitere Filmtrailer von PandaStorm.
    Der Film beläuft sich auf 102 Minuten und geht somit 4 Minuten länger als die DVD-Fassung. Als Sprachen sind Deutsch und Englisch in DTS-Qualität verfügbar, sowie Untertitel in Deutsch und Englisch.

    Wings of Honour – Luftschlacht über Deutschland bestellen!

    Fazit

    Wings of Honour – Luftschlacht über Deutschland schafft es leider nicht einen vernüftigen Kriegsfilm abzuliefern. Der Titel scheint irreführend zu sein und der Verlauf der Handlung scheint fraglich zu sein. Enbenso fraglich wie die Darstellung der Deutschen.
    Der Film hinterlässt einen etwas gemischten Eindruck, sodass diesmal eine leider Empfehlung entfällt.

    TEILEN
    Gustav Knaub
    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.