Hassknecht live – DVD-Review

    Er ist ein wahrer Meister seines Fachs: Niemand rastet so formvollendet aus wie der Wutbürger Gernot Hassknecht aus der beliebten und mehrfach ausgezeichneten ZDF-Satiresendung heute-show, in der er innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Kult-Star avancierte. Fans und Kritiker lieben ihn als DAS schonungslose Sprachrohr, wenn es darum geht, sich Frust und Ärger über die Missstände in unserem Land lautstark von der Seele zu brüllen. Und Gernot Hassknecht hat eine Mission: Er will die Menschen lehren, sich richtig aufzuregen! Darum schimpft sich der Chefcholeriker nun schon seit über einem Jahr mit seinem vielumjubelten Bühnenprogramm Das Hassknecht-Prinzip. In 12 Schritten zum Choleriker quer durch die Republik und erteilt seinen wissbegierigen Novizen wortgewaltig eine Einführung in die Grundlagen des qualifizierten Wutausbruchs.

    Hassknecht live 1

    Gernot Hassknecht gibt auf seiner Tour einige Tipps wie man zum Choleriker werden kann. Die 12 Schritte aus dem Titel konnten wir dabei nicht wiederfinden, aber dafür konnten wir über viele der Witze lachen. Vor allem bei den Sequenzen bei denen sich Gernot Hassknecht auf seine Stärken konzentriert. Sich über irgendetwas aufregen. Gerade die Beschwerdebriefe sind das Highlight der Show und der Rest ist leider nur durchschnittliches Bühnenprogramm.

    Hassknecht live 2

    Als Bonusmaterial bietet die DVD die Zugabe von Gernot Hassknecht bei seiner Tour und sehr viele Szenen aus der heute-show. Leider sind die Szenen aus der heute-show schlecht zusammengeschnitten und werden manchmal mitten in der Abmoderation abgeschnitten. Das stört ein bisschen und 90 Minuten lang nur Gernot Hassknecht zu sehen kann auch sehr anstrengend sein, wenn die Themen aus mehreren Jahren und zu den unterschiedlichsten Themen gesammelt worden sind. Die Bild- und Tonqualität ist für eine DVD hervorragend.

    Hassknecht live 3

    Fazit

    Das Bühnenprogramm von Gernot Hassknecht kommt leider nicht vollends an seine großartige Arbeit in der heute-show heran. Trotzdem können sich große Fans von ihm die DVD einmal näher angucken. Das schlecht zusammengeschnittene Bonusmaterial sieht man leider in einer besseren Qualität auf Youtube.

    TEILEN