Guardians of the Galaxy – Blu-Ray-Review

    Guardians Of The Galaxy

    Das neue Jahr ist angebrochen und nicht nur im Kino tummeln sich Neuerscheinungen, sondern auch die Blockbuster vom letzten Jahr kommen nun ins Heimkino auf Blu-Ray und DVD. So auch der groß gefeierte Marvel-Film Guardians of the Galaxy. Am 08. Januar ist der Heimkinorelease und in diesem Review könnt Ihr nachlesen, ob sich eine Anschaffung lohnt.

    Der Film

    Die Zeit ist reif für echte Helden – auch, wenn es sich bei ihnen um den verrücktesten Haufen intergalaktischer Underdogs aller Zeiten handelt! Im neuen Marvel-Blockbuster liegt das Schicksal des gesamten Universums in den Händen der Guardians of the Galaxy. Denn der gewiefte Superschurke Ronan plant mittels eines mächtigen Artefakts Rache an den Mördern seiner Vorfahren zu nehmen und den gesamten Kosmos zu unterwerfen. Um ihn aufzuhalten, bleibt dem draufgängerischen Outlaw Peter Quill alias Star-Lord nichts anderes übrig, als sich mit einer Gruppe durchgeknallter Außenseiter zu verbünden: dem waffenvernarrten Waschbären Rocket und seinem Freund, dem wortkargen Baumwesen Groot sowie der rätselhaften Attentäterin Gamora und dem rachsüchtigen Hünen Drax. Gemeinsam stellen sie sich dem schier unbesiegbaren Kontrahenten entgegen…

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Mit Guardians of the Galaxy gelingt es der Erfolgsschmiede Marvel erneut einen Meilenstein in ihrem filmischen Universum zu schaffen und dadurch Kritiker wie Fans restlos zu begeistern. Neben einer ausgeklügelten Story mit Retro-Charme, einem coolen Soundtrack, einer ordentlichen Portion Humor, mitreißenden Actionszenen und grandiosen Spezialeffekten punktet der Blockbuster vor allem durch seinen abwechslungsreichen Cast. Der angesagte Newcomer Chris Pratt beeindruckt in seiner Rolle als Weltraum-Abenteurer und Anführer Peter Quill. An seiner Seite brillieren Zoe Saldana als Gamora, Dave Bautista als Drax und Lee Pace als Ronan. In weiteren Rollen überzeugen die Hollywood-Stars Glenn Close, Benicio del Toro, John C. Reilly und Djimon Hounsou. Außerdem leihen in der Original-Synchronisation Vin Diesel und Bradley Cooper den computeranimierten Helden Groot und Rocket ihre Stimmen. In der deutschen Fassung erhält Rocket durch Fahri Yardim seine markante, tiefrauchige Stimme.

    Guardians of the Galaxy bietet sehr unterhaltsames Popcornkino und hält, was der Trailer verspricht. Denn das ist wirklich ein verrückter Haufen, der keinen Plan hat und improvisiert. Was uns sehr gefallen hat, waren die verschiedenen Figuren und deren Eigenarten, sodass komische Sprüche schon fast immer vorprogrammiert sind. Dabei stechen Groot und Rocket schnell hervor und man nimmt sie als lustige Weggefährten auf.
    Was aber schnell klar ist, ist, dass Guardians of the Galaxy zwar einen humorvollen Kurs nimmt, sich aber dennoch nicht scheut etwas heftigere Kampfszenen zu zeigen.

    Die Blu-Ray

    Wie schon bei Thor – The Dark Kingdom oder dem letzten Marvel-Film The Return of the First Avenger ist auch bei Guardians of the Galaxy vieles an Extras mit an Bord. Der Film erscheint als Blu-Ray in insgesamt drei Versionen. Wobei sich diese nur die Verpackung, beziehungsweise der Anzahl der Discs unterscheiden. Die Bonusinhalte sind bei allen drei Fassungen identisch.
    Der Markt bietet hier für jeden etwas: die normale Blu-Ray-Fassung mit einer Disc, die 3D-Blu-Ray-Fassung mit der normalen Blu-Ray-Disc und einer 3D-Blu-Ray, die den Film in 3D enthält, sowie einem limitierten Steelbook für Sammler. Diese beinhaltet ebenfalls die beiden Discs der 3D-Blu-Ray-Version, nur eben in einem schicken Steelbook.

    Guardians of the Galaxy - Blu-Ray-Versionen

    Der Film ist mit einer Länge von ca. 121 Minuten in verschiedenen Sprachen verfügbar. Doch nur die englische Tonspur kommt in DTS-HD 7.1 Qualität. Deutsch und Italienisch sind in DTS-HD 5.1 verfügbar, während Türkisch nur Dolby Digital 5.1 Qualität bietet. Als Untertitel kommen ebenfalls die vier Sprachen zum Einsatz.
    Als Bonusinhalte gibt es diverse Featurettes, sowie zusätzliche und erweiterte Szenen. Jedoch gibt es keinen Extended Cut oder Ähnliches vom Film. Guardians of the Galaxy kommt als Kinoversion auf Blu-Ray und DVD. Des Weiteren erhalten wir noch einen Zusammenschnitt von Outtakes, die wirklich sehenswert und sehr unterhaltsam sind. Schließlich gibt es oben drauf noch einen Audiokommentar von Regisseur James Gunn.

    Fazit

    Abschließend kann man über die Blu-Ray von Guardians of the Galaxy nicht meckern, denn hier wird vieles richtig gemacht. Wir haben Popcornkino plus ordentlich Bonusmaterial. Was wir uns vielleicht gewünscht hätten, wäre eine deutsche Audiospur in DTS-HD 7.1 und vielleicht ein anderes Disc-Design. Denn diese sind nur blau und mit dem Titel versehen.
    Preislich ist Guardians of the Galaxy jedoch kein Schnäppchen. Die normale Blu-Ray gibt es ab knapp 19 €, während die 3D-Blu-Ray mit knapp 30 € zu Buche schlägt. Das limitierte Steelbook dagegen ist bei Amazon schon vergriffen und wird wahrscheinlich erst später zu einem deutlich höheren Preis auf eBay zu kaufen sein.
    Fans des Marvel Cinematic Universe werden sich schon das limitierte Steelbook gesichert haben. Für alle Anderen können wir den Griff zur normalen Blu-Ray empfehlen, da der Aufpreis für die 3D-Version ist hier noch etwas hoch.

    Guardians of the Galaxy jetzt bei Amazon vorbestellen!
    award_82_01_2014.png

    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.