Gangster Chronicles Blu-Ray/Review

    Ende letzter Woche startete Gangster Chronicles auf Blu-Ray und DVD für das Heimkino. Wir haben uns die Blu-Ray geschnappt und angeschaut. In diesem Review könnnt Ihr erfahren worum es bei diesem abgedrehten Film geht und ob es sich lohnt zuzugreifen.

    _MG_9050.CR2

    Über den Film

    Chaos pur in Lousiana! Das Pfandleihhaus von Alton (Vincent D’Onofrio) wird zum Mittelpunkt dreier verrückter Geschichten, die sich immer wieder kreuzen: Zwei Meth-Junkies (Paul Walker und Kevin Rankin) planen, ihren eigenen Dealer auszunehmen, ein frisch verheirateter Mann (Matt Dillon) findet den Ehering seiner vermissten Ex-Frau bei Alton und macht sich auf die Suche nach ihr, und ein mieser, in die Jahre gekommener Elvis-Imitator (Brendan Fraser) muss sich entscheiden, ob er einen Pakt mit dem Teufel eingeht, um seinen Durchbruch zu schaffen…

    Gangster Chronicles ist ein abgedrehter Episodenfilm, bei dem alles schief geht, was schief gehen kann. Gleich vorweg: er hat aber nichts mit der US-Amerikanischen Serie The Gangster Chronicles zu tun. Dieser Film (Originaltitel: The Pawn Shop Chronicles) ist ein Episodenfilm von Wayne Kramer, der uns schon mit Running Scared bereicherte.
    Dreh- und Angelpunkt ist das schon oben erwähnte Pfandhaus, das mit allen Geschichten in Verbindung steht. Sei es das Vorhaben der Drogenjunkies, die Suche nach der vorleren Ehefrau oder die Rückkehr des Kings.

    _MG_1819.CR2

    Gangster Chronicles bietet aber eine erstaunlich gute und auch bekannte Besetzung. Unter Anderen sind mit dabei: Paul Walker, Brendan Fraser, Matt Dillon, Elijah Wood, Norman Reedus, etc. Zugegeben: Norman Reedus spielt hier nur eine etwas kleinere Rolle, bei der durch eine Maske das Gesicht zudem verdeckt ist. Elijah Woods Rolle erinnert uns an seinen Auftritt in Sin City. Brendan Fraser als Elvis-Imitator? Und Paul Walker als Meth-Junkie?
    Das alles klingt sehr, sehr merkwürdig, aber es funktioniert! Alle Rollen sind gut gespielt, vorallem die des Raw Dog, der ständig high ist.

    Genial ist auch der Effekt, der kurz vor Konfrontationen eintritt: von oben und unten treten schwarze Balken ins Bild, wie bei alten Western und die dazu spielende Musik: einfach genial.
    Dazu wird jede Episode mit einem Comicbuch-Cover und den ersten Seiten davon eingeleitet. Außerdem sind noch zwei weitere Figuren in den Geschichten unterwegs, die scheinbar das Schicksal der einzelnen „Protagonisten“ bestimmen.

    IMG_8107.CR2

    Die Blu-Ray

    Der Film erschien am 29. August 2014 in Deutschland direkt auf Blu-Ray und DVD. Zum Einsatz kommt ein normales Case und ein Wendecover gibt es ebenfalls dazu. Der Film selbst ist mit einer Laufzeit von etwa 112 Minuten auf der Blu-Ray in Deutsch und Englisch in DTS-HD 5.1 verfügbar. Auf der DVD haben wir dann die Dolby Digital-Version der beiden Sprachen. Zusätzlich können noch Audiokommentare eingeschaltet werden, sowie deutsche oder englische Untertitel. Was bei der deutschen Tonspur negativ auffällt ist, dass diese etwas dumpf ausfällt, als das englische Original.

    Was die Extras angeht ist die Blu-Ray, bzw. die DVD leider nicht sehr üppig ausgestattet. Lediglich die oben genannten Audiokommentare, sowie der US-Trailer, der deutsche Trailer und eine Trailershow sind vorhanden. Leider keine weiteren Specials.

    IMG_9643.CR2

    Fazit

    Ist Gangster Chronicles ein hochwertiger Film? Nein! Ist Gangster Chronicles ein abgedrehter Film, der Dir Spaß macht? Ja, auf jeden Fall! Wer also auf der Suche nach einem actionreichen Film ist, der etwas verrückt und witzig ist, sollte sich Gangster Chronicles einmal näher anschauen. Es ist der typische Film für einen Filmeabend mit Freunden. Er hat keinen allzu hohen Anspruch und unterhält sehr gut.
    Zu bemänglen gibt es aber dennoch ein bisschen was: wir hätten uns vielleicht noch ein etwas aufklärenderes Ende gewünscht, eine etwas bessere Ausstattung und eine klare deutsche Tonspur. Ansonsten heißt es: der nächste Filmeabend hat schon einen Kandidaten.

    Gangster Chronicles jetzt bei Amazon bestellen!

    TEILEN
    Gustav Knaub
    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.