Dexter – Die siebte Season

    Dieser Artikel enthält massive Spoiler zur sechsten Staffel von Dexter. Falls ihr die sechste Staffel noch nicht gesehen habt, solltet ihr ab hier nicht mehr weiterlesen!

    Dexter 7 4

    Dexters (Michael C. Hall) schlimmster Albtraum ist wahr geworden, seine Schwester Debra (Jennifer Carpenter) hat ihn beobachtet. Beim Morden. Und sämtliche seiner Ausreden, an die sie sich im ersten Moment noch klammert, erweisen sich im Zuge ihrer Nachforschungen als haltlos. Jetzt muss Debra der Wahrheit ins Gesicht sehen: Ihr geliebter Bruder ist ein Serienmörder und sie als Lieutenant des Miami Metro Police Departments hat jahrelang nicht das Geringste bemerkt!

    Dexter - Staffel 7Es ist schwierig diese Staffel von Dexter zu bewerten, da die Serie eine ganz neue Richtung einschlägt. Mittlerweile kann sich Dexter nicht mehr komplett auf sein Doppelleben konzentrieren, denn jetzt wissen auch andere Menschen von seinem dunklen Geheimnis. Die Charakterentwicklung die Dexter hinlegt hat uns ganz und gar nicht gefallen. Von dem wunderbar durchdachten Serienkiller aus den ersten Staffeln müssen wir uns leider verabschieden, aber alle Fans von Dexter sollten sich diese Staffel für einen vorläufigen Abschluss ansehen. Zumindest ist die Geschichte die sich durch die ganze Staffel zieht, spannend erzählt und ihr werdet die einzelnen Folgen ohne große Pause hintereinander anschauen. Wieso bei einer guten Rahmenhandlung der Hauptcharakter so vernachlässigt wird, ist uns unbegreiflich. Es wird spannend zu sehen, wie sich Dexters Charakter in der achten und letzten Staffel dann demnächst zum Ende hin entwickelt.

    Dexter - Staffel 7 1Die Blu-ray enthält folgendes Bonusmaterial: Hinter den Kulissen der Episode: Erschütternde Wahrheit, Hinter den Kulissen der Episode: Auf Schritt und Tritt, Das Zerlegen einer Szene: Der verdammte Kugelschreiber, Wie wird man Ray Speltzer, Am runden Tisch der Drehbuchautoren und Das Staffelfinale: Ausgewählte Szenen – Kommentare von Jennifer Carpenter. Das Bonusmaterial ist hiermit zwar umfangreich, aber es konnte uns nicht vollends überzeugen. Einen Blick in die Entstehung der Folgen zu bekommen ist interessant, aber wir hätten uns mehr Kommentare von Schauspielern gewünscht. Bei der sechsten Staffel von Dexter wurde dies besser gelöst. Außerdem hat unser Interesse an den Drehbuchautoren nach dieser Staffel merkbar nachgelassen… Die technische Umsetzung der Blu-ray ist ohne Beanstandungen und rein visuell ist die Staffel wieder hervorragend geworden. Der Ton liegt im Englischen und im Deutschen als 5.1 Dolby Digital vor.

    Dexter - Staffel 7 2

    Fazit

    Die technische Umsetzung dieser Blu-ray ist ohne Beanstandung und einzig über das Bonusmaterial können wir etwas meckern. Leider ist die siebte Staffel nicht so gut gelungen wie die technische Umsetzung. Die große Rahmenhandlung ist spannend erzählt, aber Dexters Charakterentwicklung geht in eine Richtung die uns nicht gefallen hat. Alle Fans von Dexter sollten trotzdem zugreifen, da der große Cliffhanger am Ende der letzten Staffel endlich aufgelöst wird. Wir sind gespannt wie sich Dexter in der achten und letzten Staffel entwickeln wird.

    TEILEN