Dexter – Die achte Season

    Und nun ist es soweit! Dexter Morgan (Michael C. Hall) begibt sich in sein finales Abenteuer, indem er nicht nur gegen einen weiteren Serienkiller, sondern auch gegen sich selbst kämpft! Doch auch Dexters Schwester Debra (Jennifer Carpenter) hat mit den Ereignissen der letzten Staffel zu kämpfen. Zu Guter Letzt taucht auch noch eine Psychologin auf, die Dexter sein Leben aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen lässt. Wie sich diese Ereignisse im Endeffekt auswirken, seht ihr in der achten und finalen Staffel von Dexter…

    Dexter Season 8

    Wir mögen die Serie rund um den Forensiker Dexter Morgan zwar sehr, aber die letzte Staffel ist schon etwas enttäuschend. Am Grundkonzept ist nicht viel geändert worden. Trotzdem verliert die Serie seinen Reiz dadurch, dass viele Leute aus dem Umfeld von Dexter von seinem zweiten Leben wissen. Das hat uns schon in der siebten Staffel gestört und so dümpelt Dexter seinem unwürdigen Ende entgegen. Es ist schwierig über das Finale zu sprechen ohne es zu spoilern. Daher können wir nur sagen, dass das Ende uns gar nicht gefallen hat und das wir uns etwas mehr Mut für einen gelungenen Abschluss gewünscht hätten. Schade, denn die Schauspieler liefern nochmal eine gute Leistung ab und es scheitert nur am schwachen Drehbuch. Die weitgehend gelungene Inszenierung hilft da leider auch nicht weiter. Eventuell hätte man zum Schluss nochmal James Manos mit ins Boot holen sollen. Doch ob der Schöpfer der Serie das Ganze noch hätten retten können, darf bezweifelt werden.

    Dexter Season 8 2

    Die Blu-ray bietet folgendes Bonusmaterial: „Vom Polizist zum Mörder“, Die Entwicklung von Dexter Morgan, Der Kodex, Episode 802, Regie: Michael C. Hall und Die Synchronisation von Dexter. Insgesamt ist das Bonusmaterial gut gelungen, aber es konnte uns nicht vom Hocker hauen. Besonders positiv sticht hervor, dass zum Schluss nochmal die größeren Thematiken aufgegriffen wurden. Die technische Umsetzung auf die Blu-ray ist nahezu perfekt. Der Ton ist klar und das Bild glänzt in bester HD-Qualität.

    Dexter Season 8 3

    Fazit:

    Die achte und letzte Staffel von Dexter kann zwar nicht mit der hohen Qualität der vorherigen Staffeln mithalten, aber die Fans werden noch einmal gut unterhalten. Das Ende ist einfach nur eine herbe Enttäuschung für alle Liebhaber der Serie. Hieraus hätten die Macher so viel mehr machen können… Hierdurch bleibt uns Dexter leider mit einem faden Beigeschmack in Erinnerung. Dexter ist leider das Lost der Kriminalmedizin geworden und so bleibt uns nur zu sagen, dass ihr euch nach dem Ende der Serie am besten nochmal die ersten paar Staffeln anguckt. Denn das ist der Dexter mit seinen vielen Facetten den wir alle lieben gelernt haben.

    TEILEN