Californication – Die sechste Season

    Seine Sexkapaden und hedonistischen Laster holen Hank Moody ein: Die Staffel beginnt mit seinem Aufenthalt in der Reha-Klinik. David Duchovny spielt den scharfen Autor mit der üblichen Schwäche für jede Art von Versuchung. Nur dass seine Dämonen immer mehr Raum einnehmen. Und ob es wirklich eine gute Idee ist, sein Buch als Rock-Musical für den Broadway zu adaptieren, wird sich zeigen müssen… In der Zwischenzeit schlägt Hank sich außerdem mit den Zukunftsträumen seiner Tochter Becca herum und verfolgt Charlies Kursänderung auf der Karriereleiter, Marcys seltsame Vergangenheitsbewältigung sowie Karens überraschende Neuorientierung. Aber wer weiß? Mit der Unterstützung einer anbetungswürdigen Rock-Muse scheint für Hank wie immer alles drin zu sein.

    Californication - Staffel 6

    Wieso verlieren die Showtime-Serien alle zum Ende hin ihre Genialität? Nachdem Dexter schon in seiner vorletzten Staffel an Substanz verloren hat, passiert mit Californication genau das Gleiche. Mit Staffel 7 endet das Abenteuer um den Schriftsteller Hank Moody und deshalb haben wir uns anfangs sehr auf Staffel 6 gefreut. Doch was wir dann in dieser enttäuschenden Staffel gesehen haben, war der Serie nicht würdig. Irgendwo in der Zeit zwischen dem Dreh zur fünften und zur sechsten Staffel ist der pechschwarze Humor der Serie verloren gegangen. Dazu kommt noch ein unglaublich langweiliger Nebencharakter der viel Screentime hat und das Ende von Californication ist besiegelt. Wir wissen nicht was die Verantwortlichen dazu geritten hat die Serie in diese Richtung zu entwickeln, aber wir hoffen sie können es in der letzten Staffel noch irgendwie retten. Ansonsten findet Californication ein Ende, welches es nicht verdient hat.

    Californication - Staffel 6 2

    Die Blu-ray enthält folgendes Bonusmaterial: Audiokommentare zu ausgewählten Episoden, Groupies & Freundinnen, Sargschänder und Kater a la Rock’n’Roll. Die technische Umsetzung auf die Blu-ray ist gelungen und man erkennt die typisch hohe Qualität der Paramount Discs. Der Ton liegt auf Deutsch und auf Englisch als Dolby Digital 5.1 Surround True HD vor.

    Californication - Staffel 6 3

    Fazit

    Eine gute technische Umsetzung und ein paar mehr oder weniger gelungenen Bonusmaterialien haben eine Blu-ray noch nie retten können. Von der Ausstattung her macht die sechste Staffel von Californication alles richtig, aber die Staffel selber enttäuscht auf ganzer Linie. Der typische Humor und Charme der Serie ist leider verloren gegangen, wodurch wir niemanden von euch den Kauf empfehlen können. Für Fans der Serie bleibt noch die Hoffnung auf die letzte Staffel, die den Karren nochmal aus dem Dreck ziehen könnte.