Megaupload: Kim Schmitz aus U-Haft entlassen

Vor wenigen Wochen wurde zunächst Megaupload vom Netz genommen, anschließend wurde Gründer Kim Schmitz alias Dotcom festgenommen (wir berichteten). Jetzt, gut 1 Monat später, wurde der Deutsche Schmitz wieder aus der U-Haft entlassen – gegen Zahlung einer Kaution und mit diversen Auflagen.

Laut dem Urteil des Richters bestehe keine akute Fluchtgefahr, man behält aber das komplette Vermögen von Kim Schmitz (geschätzte 32 Millionen Euro), das er sich mit Megaupload erwirtschaftet hat, unter Verschluss. Die USA fordern wegen massivem Betrugs und Bruch mit dem Urheberrecht eine Auslieferung. Schmitz muss bis auf Weiteres auf seinem Anwesen verweilen und darf das Internet vorerst auch nicht nutzen.

Megaupload war bis dahin ein beliebter Freehoster, der allerdings zum Austausch von illegal kopierten Film- und Musikmaterial missbraucht wurde.

(Quelle)