Mass Effect: Heimatwelt

Mittlerweile liegt der vierte Comic-Band zur erfolgreichen Mass Effect-Videospielserie vor uns und wir können euch nur nochmals darauf hinweisen, dass ihr die Comics erst lesen solltet nachdem ihr die drei bisherigen Teile durchgespielt habt. Mal wieder gibt es in diesen Geschichten einige Spoiler die euch das Spielvergnügen vermiesen könnten. Für alle anderen haben wir unten unsere Meinung zum neusten Ableger niedergeschrieben.

Die Geschichte

James Verga hat Stress mit seinem Vater und geht zu den Marines. Tali’Zorah nar Rayyas Pilgerreise führt zu einer Begegnung mit den Geth. Garrus Vakarian hat genug von der Bürokratie und fliegt nach Omega, um dort für Ordnung zu sorgen. Liara T’Soni sucht verzweifelt nach einem Weg, um die Reaper aufzuhalten. Vier Geschichten von den Autoren von „Mass Effect 3“ enthüllen die dramatischen Ereignisse, die diese Helden an Bord der SSV Normandy geführt haben.

Ein kurzes Lesevergnügen

Das größte Manko dieser Kurzgeschichtensammlung ist, dass die Ereignisse nicht miteinander zusammenhängen, sondern die Schicksale der vier Charaktere auf wenigen Seiten beschrieben werden müssen. Dadurch erreichen wir nicht die Charaktertiefe die wir aus den vorherigen Comics und vor allem aus den Spielen kennen. Trotzdem bekommt ihr hier die nötigen Informationen um zu verstehen wie diese vier Charaktere auf der SSV Normandy gelandet sind. Die Geschichten sind interessant gestaltet, aber die ausführlichen Erzählungen der ersten drei Bände haben uns besser gefallen. Die Zeichnungen sind weiterhin sehr gut gelungen und es gibt nur ein paar kleine Detailfehler. Dies könnte daran liegen, dass einige Geschichten von neuen Autor-Zeichner-Duos gestaltet worden sind.

Fazit:

„Mass Effect: Heimatwelt“ bietet neue Hintergrundinformationen für jeden Fan der Videospielreihe und das ist der Hauptgrund für uns bei diesem Titel zuzuschlagen. Leider sind die einzelnen Geschichten etwas kurz, aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit diesem Comicband. Die Zeichnungen sind gut gelungen und wir können jedem Fan des Mass Effect-Universums den Comic vollends empfehlen.

Eckdaten

Umfang: 108 Seiten

Preis: 12,95 Euro

VÖ: 19. Februar 2013

Mass Effect - Heimatwelt