Mario Kart 8 – 1,2 Millionen Verkäufe am ersten Wochenende

Am 29. und 30. Mai ging Mario Kart 8 für Wii U in Japan, Europa sowie Nord- und Südamerika an den Start. Schon vorab von der Kritik gefeiert, erhielt das Rennspiel einige der besten Bewertungen in der Geschichte der beliebten Serie. Heute gab Nintendo bekannt: Bereits am ersten Verkaufswochenende – vom 29. Mai bis zum 1. Juni* – gingen weltweit mehr als 1,2 Millionen Exemplare** des Spiels über die Ladentische.

„Ein so positives, frühes Feedback auf Mario Kart 8 ist eine Bestätigung für die großartigen Spielerlebnisse, die Wii U ermöglicht“, sagt Satoru Shibata, Präsident von Nintendo of Europe. „Zusammen mit den kommenden Veröffentlichungen, die Nintendo nächste Woche auf der E3 vorstellt, bildet Mario Kart 8 einen Meilenstein auf dem Weg in die Sommersaison.“

Die sieben bisher erschienenen Titel der Mario Kart-Serie haben sich insgesamt mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Das sind im Durchschnitt über 14 Millionen Exemplare pro Spiel. Dazu gehören zwei der meistverkauften Videospiele aller Zeiten: Mario Kart Wii für die TV-Konsole Wii – und Mario Kart DS für die mobilen Konsolen der Nintendo DS-Reihe.

Hier die vollständige Liste:

Titel

Konsole

Weltweit verkaufte Stückzahlen
(bis 31.03.2014)

Super Mario Kart Super Nintendo

8,76 Millionen

Mario Kart 64  Nintendo 64

9,87 Millionen

Mario Kart:
Super Circuit
Game Boy
Advance

5,91 Millionen

Mario Kart: Double Dash Nintendo
GameCube

6,88 Millionen

Mario Kart DS  Nintendo DS

23,56 Millionen

Mario Kart Wii Wii

35,53 Millionen

Mario Kart 7  Nintendo 3DS

  9,62 Millionen

Summe

100,13 Millionen

* Mario Kart 8 erschien am Donnerstag, dem 29. Mai, in Japan und am Freitag, dem 30. Mai, in Europa und Amerika.

** Basis: Interne Verkaufszahlen von Nintendo.