Mario Kart 8 – Verkauf der Konsole besser verglichen mit Titanfall oder inFamous

Es ist kein Geheimnis, dass die Verkäufe der Wii U hinten den Erwartungen zurückbleiben. Oder besser gesagt, sie blieben es, denn die Verkaufszahlen sind ordentlich durcheinander gewirbelt worden.

Grund dafür ist der Blockbuster Mario Kart 8, das nicht nur bei uns im Test 88% einheimste, sonder quer durch die Bank Bestnoten kassierte. Seit der Veröffentlichung vor einem guten Monate wurden das Spiel 2 Millionen mal verkauft. Die Kollegen bei vgchartz haben sich jetzt die Mühe gemacht und die Absatzzahlen der Konsole in Relation zur Konkurenz gesetzt. Denn mit dem Exklusivitel Mario Kart 8 schaffte Nintendo sogar den Sprung vor den anderen beiden Exklusivspielen Titanfall (für Xbox) und inFamous: Second Son (Playstation 4).

Vor dem Start von Mario Kart 8 verkaufte sich die Wii U Konsole im Schnitt ca. 29.000 mal pro Woche. Mit dem Erscheinen des Rennspiels stieg der Verkauf sprunghaft an, auf 130.000 verkaufte Konsolen. Selbst in den nachfolgenden drei Wochen waren die Verkaufszahlen der Wii U deutlich höher, als zur Zeit vor Mario Kart 8. In der Summe macht das rund 207.000 verkaufte Konsolen innerhalb dieser drei Wochen.

Verglichen mit den anderen Exklusivspielen von Microsoft und Sony zeichnet sich dadurch ein ungewohntes Bild ab. Titanfall half der Xbox One bei gesteigerten Verkaufszahlen lediglich 2 Wochen, hier wurde ein Plus von rund 94.000 Konsolenverkäufen verzeichnet. inFamous: Second Son half, in drei Wochen nach dem Verkaufsstart rund 106.000 Playstation 4 Konsolen mehr abzusetzen.

Seit Mitte Juni sitzt Nintendo damit im Mittelfeld bei den Absätzen der Konsolen. Von der Wii U wurden bis zu diesem Zeitpunkt rund 6.1 Millionen Exemplare verkauft, die Xbox One kommt auf rund 4.8 Millionen. Den Thron hält nach wie vor Sony: Die Playstation 4 verzeichnet bislang rund 8.1 Millionen verkaufte Konsolen.

Bei diesen Zahlen wird klar, dass Nintendo alles andere als Abgeschrieben gilt, wie es gerne mal behauptet wird. Jetzt liegt es am Konzern in Fernost, weitere Exklusivspiele wie Super Smash Bros. und Zelda zu liefern, denn auch mit diesen Titeln sollten die Verkäufe geboostet werden können.

verkaufszahlen-wiiu-xboxone-ps4-mk8

Quelle: vgchartz