Lioncast 4in1 Move Ladestation für PS3 – Test / Review

Lioncast bietet eine multifunktionelle Ladestation an, die wir uns etwas genauer angesehen haben. Die Lioncast Move Ladestation 4in1 im Test:

Spieler der Playstation 3 kennen das Problem: Ist der Akku des Controllers leer, dann ist man notgedrungen auf ein Laden an der Konsole selbst gezwungen. Richtig nervig wird es dann, wenn die zwei USB-Ports an der PS3 nicht ausreichend sind, spätestens dann muss ein Plan B her. Lioncast hat sich des Problems angenommen und bietet eine Move Controller Ladestation 4in1 an, die allerdings nicht nur für den Move Controller geeignet ist.

Viel mehr handelt es sich um eine Lösung, die man mit einem externen Netzteil betreibt. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn so bleiben 1. die USB-Slots der Konsole weiter frei und 2. kann man die Controller abseits der Konsole aufladen, eine stromsparende Maßnahme.

In der Verpackung liegt außer dem eigentlichen Ladestation noch das passende Netzkabel und zwei kurze USB-Kabel. Darüber hinaus fallen uns kleine Adapterstecker aus Plastik in die Hände. Der Clou dabei ist, dass man mit diesen Adaptern auch den Navi-Controller bzw. Controller von Drittanbietern laden kann. In jedem Falle funktioniert das Laden von Move-Controllern, die in einer schützenden Silikonhülle sitzen, das ist doch schon einmal prima.

Sobald die Ladestation mit Strom versorgt ist, leuchtet eine Zierleiste in blauem LED-Licht. Sie leuchtet übrigens permanent, das Licht kann man weder dimmen, noch ganz ausschalten. Schick oder unnötig, wir müssen uns damit begnügen.

Zwei fummelige Aspekte hat die Ladestation. Da wäre zum einen, dass die beiliegenden Ladekabel für etwaige DualShock Controller ziemlich kurz geraten sind. Je nach Position der Ladestation in der TV-Wand kann die Optik darunter leiden. Die Funktionalität natürlich in keinster Weise, dennoch wären längere Kabel komfortabler im Umgang. Die zweite Fummelei hatten wir beim Einsetzen und Wechseln der Adapter. Sofern man daheim immer die gleiche Kombination aus Controllern hat, ist man auf einen Wechsel der Adapter nicht angewiesen und das problematische Austauschen ist zu verachten. Wer jedoch ein kleines Sammelsurium an Controllern bei sich hat, der sollte die kleinen Adapter sorgfältig behandeln, denn dem schlichten Plastik merkt man seinen Hang zu Bruchstellen an.

Die Controller nehmen mit einem leichten Klick Platz in der Ladestation und sind nach ~2h wieder voll einsatzbereit. Rein vom Material her gibt es wenig bis gar nichts zu bemängeln, bis auf die angesprochene Geschichte mit den Adaptern.