Linux für Handys: Ubuntu verwandelt Smartphone zum Desktop-PC

Die Linux-Distribution Ubuntu gilt am PC schon längst als einsteigerfreundlicher und vollständiger Ersatz für Windows. Demnächst steht Ubuntu auch für Smartphones zur Verfügung und macht aus dem Handy einen vollwertigen Desktop PC.

Einzige Voraussetzung dafür: Man benötigt ein Dock für sein Smartphone, damit Bildschirm, Maus und Tastatur mit dem Gerät verbunden werden können. Ansonsten merkt man im täglichen Umgang mit dem Handy keinen Unterschied, denn Android läuft nach wie vor im mobilen Einsatz. Wird das Smartphone mit der Docking-Station verbunden, startet Ubuntu. Da alle Nutzerdaten sowohl über Android, als auch über Ubuntu genutzt werden, können mobil gestartete Sessions später am PC dann nahtlos fortgesetzt werden. Unter Ubuntu stehen dann auch alle Applikationen des Smartphones zur Verfügung, man kann also auch Anrufe im Dock-Modus entgegen nehmen.

Kalender-Synch, E-Mail austausch, Facebook und Twitter – kein Problem mit dieser Cross-Over Lösung, denn alle Daten sind in beiden Modi jederzeit verfüg- und abrufbar. Derzeit bemühen sich die Entwickler um die Zulassung bei diversen Handy-Herstellern, denn Ubuntu soll vom Werk aus auf das Smartphone installiert sein. Eine Möglichkeit, das Betriebssystem später nachzurüsten, ist derzeit nicht in Planung.

Als Hardware benötigt man derzeit ein Smartphone mit 1 GHz Dual-Core Prozessor, 512 MB RAM und 2 GB Speicher. Auf dem Handy muss zwingend Android 2.3 Gingerbread oder höher installiert sein. Geplanter Start für Ubuntu auf dem Smartphone ist 2012, also noch in diesem Jahr!

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Homepage.

[youtube]https://www.youtube-nocookie.com/embed/AyeFcldavTk[/youtube]