Leser „Wuppes“ zeigt seine handgemachten 3D Dioramen

Unser Leser „Wuppes“ sorgte schon bei Einigen von uns für ein Raunen, seine Dioramen – alle in mühevoller Kleinarbeit selbst zusammengebaut – sind eine echte Wonne. Wir haben ihn gefragt, ob er uns nicht mehr zu seiner Arbeit erzählen möchte und Voilá, hier sind ein paar Auszüge aus seinen Werken.

Vielen Dank an Wuppes für die Einsendung!

Anfang letzten Jahres habe ich angefanen Spielfiguren aus Papier zu basteln (http://www.cubeecraft.com/)
Da bin ich auf ein Bild von einem Mario Level gestoßen und habe beschlossenen es nachzumachen.
Das Ergebnis ist das Mario-Bild. Die einzelnen Kisten mit einem Scalpell aus dem Papier auszuritzen und anschließend mit Kleber zusammenzukleben war sehr zeitaufwendig. 30 Stunden für die Planung und das Zusammenbasteln. Nun hatte ich mein schönes Mario Bild im Partykeller an die Wand gehängt und dachte, was man noch so basteln könnte. Sofort fiel mir die Landkarte von Zelda – A Link to the Past ein. Ich versuchte es anfangs mit dünnem Karton, der war jedoch gar nicht gut im Verarbeiten (sehr ungenau beim Ausritzen mit dem Scalpell). Also suchte ich in einem Bastelladen nach besserem Material und stieß auf das Moosgummi Papier von Rayher. Das ist so eine Art Schwammpapier und läßt sich sehr präzise mit dem Scalpell ausritzen.

Zuerst suche ich mir einige Screenshots auf Google von dem, was ich machen will. Wenn ich mich für ein Bild entschieden habe sammle ich mir die einzelnen Bilder zusammen (zB: spriters-resource , www.vgmaps , Google).
Anschließend bearbeite ich die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Gimp2) , drucke sie auf Papier aus und bastele sie zusammen.
Im Durchschnitt benötige ich 20 Stunden pro Bild. Die meisten Rahmen mit Tiefe habe ich aus dem Ikea für billiges Geld gekauft. Die etwas größeren Rahmen kosten da schon etwas mehr.  Bei BubbleBobble habe ich den Rahmen aus einem Stück Styropor geschnitten.

 

Hier jetzt die genaue Reihenfolge

Mario-Level  – Wohl das bekannteste Spiel der Welt ( Da ich kein NES besaß spielte ich es bei meinem Cousin)

Mario1 Mario2

Zelda Lichtwelt – Mein Lieblings-Zelda-Spiel. Das Bild habe ich 2 mal ausgedruckt. Einmal wo die Wolken verdunkelt sind (Schatten),  und einmal unbearbeitet. Von diesem habe ich dann die Wolken ausgeritzt und vorne auf die Glasplatte geklebt.

Zelda1

 

Streetfighter 2 – Hier verbrauchte ich  viele Stunden mit dem Bearbeitungsprogramm ( Da war ich noch Anfänger) Hier war mein größtes Problem die Holzbrücke

Streetfighter1 Streetfighter2

 

Super Mario World – Mein absolutes Lieblingsbild, da man hier den 3D Effekt am schönsten sehen kann.

Supermario1
Super Bomberman 2 – Das letzte Bild wou nur aus Würfeln besteht ( Zuviel Zeitaufwand) Spiele es heute noch mit Freunden .

 

Castlevania 2 – Hatte leider nur die Gameboyversion, da enschied ich mich dann für die NES-version fürs Bild.

 

Super Metroid – War das leichteste Bild. Samus mit Raumschiff klebt von innen an der Glasscheibe. Habe damals meinem Bruder  immer zugeschaut ( Gänsehautmusik)

Mortal Kombat 2 – Finish Him. Wenn meine Eltern wüssten was wir damals gezockt haben =) (Das Bild gibt es so eigentlich nicht, da der Toasty ja niemals bei einem Finish Him erscheint, jedoch versuche ich bei meinen Bildern das Möglichste rauszunehmen und da gehört der Toasty nunmal dazu.

DonkeyKong – Damals auf dem SchneiderPC auf und ab gespielt. Für die Blöcke habe ich diesmal jedoch Karton benutzt (Ging schneller)

DuckHunt – War auch nicht sehr Zeitaufwendig. Wieder ein Spiel das ich beim Cousin gezockt habe.

Duckhunt
BubbleBobble – War ein Valentinsgeschenk für meine Frau. Das einzige Spiel was sie mag. Der Rahmen ist aus Steropor.

MetalSlug – Früher oft in einer Spielehalle am Automaten gezockt. Heavy machingun.

Metalslug1

 

Aladdin – Eines meiner Lieblings SNES Spiele. Hier war auch viel Zeit am Rechner notwendig.

Rampage – Die Amiga Zeit bei einem Kumpel. Bin besonders auf die 3D Hochhäuser stoltz =)

Golden Axe – Ebenfals am Amiga gezockt. Ein Klassiker den ich heute noch sehr gerne zocke.

goldenaxe1

 

Sam&Max – Mein erstes Point&Click Spiel. War auch das Schwierigste, wegen der Raumperspektive.

SamandMax

 

Gameboy – Darf in meiner Sammlung nicht fehlen. Natürlich mit Links Awakening.

Eine sehr geile Sammlung wie wir finden. Hut ab, wir blicken neidisch zu dir rüber!

Wuppes

 

PS: Diesen Kuchen gab es übrigens zum Geburtstag.

Cake