Lästiges Datenträgerwechseln hat ein Ende dank Daemon Tools

Viele werden dieses Problem wahrscheinlich kennen. Man benötigt dringend eine bestimmte CD oder DVD, allerdings kann man diese im Stapel der ganzen CDs nicht finden. Oder man ist es leid, ständig seine CDs im Laufwerk wechseln zu müssen. Zum Glück kann man diese lästige CD-Sucherei dank einem Programm wie Daemon Tools leicht umgehen.

Bis zu acht virtuelle Laufwerke möglich

Das Programm speichert exakte Abbilder von CDs oder DVDs als so genannte Image Dateien. Später kann man diese Image Dateien bequem per Daemon Tools mit einem virtuellem Laufwerk über den Windows-Arbeitsplatz öffnen. Dabei merkt der Nutzer keinen Unterschied zu einer „realen“ ins Laufwerk eingelegten CD. Es ist möglich, je nach Bedarf bis zu acht dieser virtuellen Laufwerke zu erstellen. Heißt, man hat sozusagen immer acht CDs oder DVDs virtuell auf dem PC und muss diese nicht ständig wechseln.

Besonders für PC-Spieler geeignet

Für jemanden der stets die neusten PC-Spiele spielen will, ist dieses Tool besonders geeignet. Hat man die Abbilder der jeweiligen Spiele-DVDs oder CDs gespeichert, kann man bequem das jeweilige Spiel starten, ohne jedesmal die passende CD dazu einlegen zu müssen. Ein anderer positiver Effekt hierbei ist, dass die Orginalmedien geschützt in der Spielepackung bleiben können und sich somit nicht abnutzen.

Unkomplizierte Installation

Der Daemon Tools Download erfolgt ganz unkompliziert und problemlos, genauso wie die anschließende Installation. Natürlich handelt es sich um ein komplett kostenloses Programm, dass auch frei von jeglicher Schadsoftware ist.
Allerdings sollte auch beachtet werden, dass die Software nicht zum illegalen kopieren urheberrechtlich geschützter Software verwendet werden darf. Dies kann beispielsweise durch das Brennen der besagten Image Dateien auf CD oder DVD geschehen.
Da Daemon Tools den Kopierschutz von den Datenträgern umgeht, kann es vorkommen, dass einige Datenträger nicht auf Computern starten auf denen Daemon Tools installiert ist.
Dennoch ist Daemon Tools ein unglaublich praktisches Programm was den täglichen Umgang mit dem PC sehr erleichtert.

Hallo, ich heiße Kathrin und bin bereits seit einigen Jahren bei Game2Gether dabei. Ins Team brachte mich sowohl mein Interesse am Schreiben, als auch die Begeisterung fürs Gaming. Ich bin offen für alle möglichen Spielegenres, besonders gerne spiele ich aber (Fantasy)RPGs, Puzzle-Games, Survivalspiele und Sidescroller.