Kinect ermöglicht Alterserkennung und Elternkontrolle

Demnächst könnte es heißen: Sorry Kleiner, aber du bist erst 16 und der Film im Fernseher ist FSK 18.

Microsoft hat ein neues Patent eingereicht, was ja zunächst einmal nichts außergewöhnliches darstellt. Spannend wird es aber, wenn man hinter die Fassade schaut. Kurz und knapp geht es darum, dass Microsoft mittels einer 3D-Kamera, wie etwa Kinect,  die Proportionen eines Körpers ausmessen und dann anhand von Statistiken das Alter des Spielers bestimmen kann. Dabei dienen Maße zum Kopfumfang, Schulterbreite, Rumpf- und Gesamtkörpergröße als Anhaltspunkte.

Geht man einen Schritt weiter, dann könnte ein solches System den Eltern im Haus zugute kommen. Dann nämlich, wenn sich mittels der Analyse eine Art Elternkontrolle für die heimische Multimedia-Ecke installieren ließe.

 

(Quelle)