Interview mit Emma Thompson zu Saving Mr. Banks

F:         Welcher Song ist es, der sie im Film umstimmt?

A:        Als P.L. Travers „Drachensteigen“ hört, berührt sie irgendetwas daran. Sie liebte den Song, denn sie wollte mit der Figur von Mr. Banks deutlich machen, wie gemein er ist. Eigentlich wünschte sie sich jedoch mehr als alles andere, in ihm den idealen Vater zu sehen, den sie selbst nie hatte. Ein Vater, der zwar seine Schwierigkeiten haben mochte, aber dennoch nie herzlos war. Als er die Kinder zum Drachensteigen mitnimmt, kommt im Geiste auch P.L. Travers mit und deshalb ist die Szene so bewegend.

F:         Regisseur John Lee Hancock musste all diese Emotionen im Film balancieren. Wie war die Zusammenarbeit mit ihm?

A:        Unser Regisseur John Lee Hancock ist einer der nettesten, tollsten Menschen, die ich jemals getroffen habe, und die Arbeit mit ihm war wunderbar. Er versteht die Story von ganzem Herzen. Ein guter Regisseur weiß genau, wie er die Schauspieler in ihrer Darstellung anleiten muss. Ich fand es großartig, wie er immer genau ausdrücken konnte, was ich hier oder da anders machen sollte. Dabei gab er uns auch viel Freiraum, dennoch ließ er nichts aus. Ich halte ihn für einen extrem scharfsinnigen, großherzigen Menschen und habe von Anfang bis Ende genossen, mit ihm zusammenzuarbeiten.

F:         Für wen ist der Film gemacht? 

A:        Ich denke für absolut jeden. Es ist eine Story für Erwachsene. Jeder, der sich dafür hält, sollte ihn sich anschauen. SAVING MR. BANKS ist eine runde, voll auserzählte Geschichte über eine Person. Also ein ernstes Stück, in dem dennoch die Tragik und die Komik ihren gleichwertigen Platz haben. Der Film ist sehr witzig und die Art von Humor gefällt mir gut. Wir haben hier etwas sehr Seltenes vor uns: eine absolut originelle Geschichte über das, was uns zu Menschen macht.

 

Am 06. März 2014 bringt dann SAVING MR. BANKS die gefühlvoll inszenierte Geschichte über MARY POPPINS‘ langen Weg auf die Leinwand in die deutschen Kinos. MARY POPPINS erschien am 20. Februar 2014 endlich digital restauriert erstmalig in perfekter Bild- und Tonqualität auf Disney High-Definition Blu-ray™.

Quelle: PM