Intel kündigte 7 Nanometer Chips an

Intel kündigte auf einer Investorenversammlung eine Fertigungsstraße für Chips im 7 Nanometer-Verfahren an. Mit dem neuen Verfahren sollen kleinere, stromsparendere und zugleich schnellere Chips produziert werden, welche Laptops kleiner und effizienter machen. Testweise soll noch dieses Jahr mit der Produktion der ersten Chips im 7 Nanometer-Verfahren begonnen werden.

Im aktuellen 14 Nanometer-Verfahren von Broadwell, Skylake und Kaby-Lake sowie im 10 Nanometer-Verfahren der Canon-Lake Chips, welche ende 2017 als erste 10 Nanometer Chips auf den Markt kommen, stieß Intel auf Probleme.

Deshalb sollen in den künftigen Chips neue Materialien, wie beispielsweise Galliumnitrid, einem Halbleiter der heute in grünen und blauen LEDs verwendet wird, eingesetzt werden. Zudem soll in der Fertigung extrem ultraviolette Strahlung zum Einsatz kommen. Diese Technik soll noch engere Schaltkreise ermöglichen, ihre Einführung wurde aber schon mehrfach verschoben. Auch andere Hersteller, wie Samsung und ARM wollen testweise mit der Fertigung von 7 Nanometer Chips beginnen.