Iron Man 3 – Die Welt unseres Lieblings-Superhelden

Cool, cooler, Iron Man! Aber er ist noch viel mehr als das: Und zwar in außergewöhnlichem Maße erfolgreich. Seine Beliebtheitswerte steigen – wie auch sein Ego – exponentiell von Mission zu Mission. Doch was steckt hinter dem weltweiten Erfolg des exzentrischen und genialen Superhelden, dessen drittes Abenteuer an den deutschen Kinokassen über 1,9 Mio. Besucher anlockte? Wir wagen einen Erklärungsversuch:

1. Seine Zunge: Ja, denn scharfzüngig ist er allemal – und in dieser Hinsicht seinen Superhelden-Konkurrenten weit voraus. Er verbindet Wortwitz mit seiner lässig-ironischen Mimik und treibt damit so manchen Gesprächspartner zur Weißglut. Bei seinen Feinden hinterlässt seine Ausdrucksweise ein unbehagliches Gefühl der Unberechenbarkeit.

2. Harte Schale, weicher Kern: Insbesondere im dritten Teil wird deutlich, dass hinter den Macho-Allüren auch ein warmes Herz zu finden ist. Es stärkt ihn darin, sich auch den widrigsten Herausforderungen zu stellen, wenn seine Liebsten in Gefahr sind. Soviel Menschlichkeit wie bei Iron Man findet sich kaum bei einem zweiten Helden.

3. Sein Anzug: Apropos harte Schale – die hat er natürlich dringend nötig. In Sekundenschnelle fliegen die Einzelteile maßgeschneidert an ihre Position am Körper des Iron Man – und machen ihn (fast) unschlagbar. Sein Equipment ist immer auf dem neuesten Stand der Technik und wird mit beispielloser Akribie fortlaufend perfektioniert.

4. Seine bessere Hälfte: Sie organisiert, umsorgt, schimpft und ist unersetzlich: Iron Man trägt zwar den Anzug, aber Pepper Potts hat die Hosen an. Seine Assistentin und Freundin ist die starke Frau an seiner Seite, von der andere Superhelden nur träumen können.

5. Seine Gegner: Ohne mächtige Gegner keine Mission. Mit Obadiah Stane, Ivan Vanko alias „Whiplash“ und dem Mandarin traten ihm würdige Kontrahenten gegenüber, die Verheerendes im Schilde führten. Bislang konnte Iron Man jeden einzelnen besiegen, aber wir sagen „chapeau“ für ihre durchaus sehenswerten Welteroberungsversuche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Am 4. Oktober 2013 erscheint der Blockbuster bei CONCORDE HOME ENTERTAINMENT

auf DVD, Blu-ray Disc, 3D Blu-ray Disc sowie als Download.

Iron Man 3 jetzt vorbestellen!

Quelle: PM