Speedlink Tastatur Parthica -Test

    Speedlink’s neue Gamingreihe beeindruckt nicht nur durch sein auffälliges Design, sondern auch durch eine speziell für Gamer entwickelte Peripherie.
    Wir haben das Flaggschiff unter den Tastaturen unter die Lupe genommen und zeigen euch was die neue Speedlink Tastatur „Parthica“ so alles drauf hat und ob sich der Kauf lohnt.

     

    Ausstattung

    Die Parthica verfügt über 5 Frei Programmierbare Makro-Tasten, beleuchtetes Tatstenfeld + Handballenauflage und 10 Multimedia-Tasten. Anschlüsse für Audiogeräte oder einen USB Anschluss fehlen leider komplett. Des weiteren Verfügt die Tastatur über ein mit Stoff ummanteltes Kabel das nicht zu kurz geraten ist. Selbst programmierte Makros werden direkt auf der Tastatur im internen Speicher  gespeichert und nicht, wie es oft der Fall ist auf dem PC. Das hat den Vorteil das sowohl die eigenen Profile als auch die angefertigten Makros übernommen werden sobald man die Tastatur an einem anderen Rechner anschließt.

     

    Speedlink_Parthica_gaming-Tastatur (2)

     

     

    Features & Technische Daten
    [tabgroup][tab title=“Features„]
    • Zuschaltbare, programmierbare LED-Tastenbeleuchtung in 3 atmosphörischen Farben und Effekten
    • 93 Tasten konfigurierbar, 15 Tasten frei programmierbar
    • 5 Makro- und 10 Multimedia-Tasten und praktischer On-the-fly Makro-Aufnahme
    • Hoher Gaming-Komfort dank extra hohem Tasten-Hub für präzise Anschläge, hervorgehobener WASD- und Pfeiltasten
    • Anti-Ghosting und 6-Tasten-Rollover-Technik
    • Profil-Umschalttaste für bis zu 5 speicherbare Einstellungen
    • Interner Speicher (128 kbit) für im- und exportierbare Profile
    • Automatisch mit Spielen ladende Profile
    • Optimale Ergonomie dank Handballenauflage, Oberflächengummierung und Höhenverstellung
    • Wählbare USB-Polling-Rate bis 1.000 Hz (Ultrapolling)
    • Vierstufig wählbare Response Time
    [/tab] [tab title=“Technische Daten„]
    • Interner Speicher: 128 kbit
    • Polling Rate: 125 bis 1.000 Hz
    • Keycap-Form: Mechanical Style
    • Kabellänge: 1,8m
    • X-Way-Rollover:6-Way-Rollover
    [/tab][/tabgroup]

     

    Verarbeitung

    Die Tastatur ist ein wahres Leichtgewicht wodurch sie etwas an Stabilität einbüßt. Durch die Große beleuchtete Handballenauflage schreibt und spielt es sich mit der Tastatur sehr bequem. Die Beleuchtung kommt gut zur Geltung und lässt die Tasten in einem deutlichen Rot, Blau und Lila erstrahlen. Eine echte RGB-Beleuchtung  mit allen Farben fehlt leider, auch könnte die Beleuchtung etwas heller sein. Positiv zu erwähnen ist das auch die Leertaste beleuchtet ist was man bei vielen anderen Tastaturen vergeblich sucht. Die Buchstaben auf der Tastatur sind sauber ausgelasert und wir konnten keinerlei unsaubere und ausgefranzte Zeichen finden. Das Plastik ist durchweg in einem matten Schwarz, hochwertig verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.Speedlink_Parthica_gaming-Tastatur (3)

     

    Design

    Die Tastatur soll in erster Linie Spieler ansprechen. Unserer Meinung macht Speedlink Im Thema Design alles richtig. Die Tatstatur schafft es verspielt aber nicht zu unübersichtlich zu wirken. Durch die bunte Beleuchtung und die unkonventionelle Form wirkt die Tastatur keineswegs langweilig und bietet für Jeden was fürs Auge. Die meist benutzten Tasten wie „W,A,S,D“  und die Pfeiltasten werden mit einem Rahmen extra noch einmal hervorgehoben. Die oft vernachlässigten Multimedia-Tasten sind bei der Parthica Tastatur erfreulicherweise durchgehend beleuchtet.Speedlink_Parthica_gaming-Tastatur (1)

     

     

    Schreibgefühl

    Die Rubberdomes wirken stabil und durchweg gleichmäßig. Das Schreibgefühl ist durchweg Positiv und Intuitiv. Der Anschlag ist genau und die Reaktionszeit ist schnell und exakt. Das Anti-Ghosting, 6-Key-Rollover funktioniert prima und erlaubt auch dem wildesten Spieler totale Kontrolle über die anspruchsvollsten Tastenkombinationen. Die Leertaste ist etwas höher  und etwas abgeschrägt was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist, macht aber sobald man damit umgehen kann einen guten Eindruck -> nichts wackelt oder klappert. Das einrichten der Makros funktionierte mit Hilfe der Software  einwandfrei und ist super leicht. Nachträgliche Änderungen  ließen sich leicht vornehmen und Abspeichern.

    Speedlink_Parthica_gaming-Tastatur (4)

     

     

    Fazit

    Speedlink macht in der vergangenen Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne! Was früher meist nur Hardware für Pfennigfuchser war entwickelt sich heute zu einer echten Alternative. Mit der Parthika macht Speedlink fast alles richtig. Die Verarbeitung stimmt, die Software ist übersichtlich und der Preis von knapp 60€ sucht seines gleichen. Lediglich die fehlenden Anschlüsse ( USB und Audio) sind ein kleiner Wermutstropfen bei der an sich tollen Tastatur. Die Tastatur hätte noch etwas schwerer ausfallen können um etwas mehr Stabilität zu gewinnen. Aber auch so macht diese Tastatur eine gute Figur und bekommt von uns eine klare Kaufempfehlung und eine eins mit Sternchen für die Preis/Leistung.

    Awardlogo_silber_12_85

     

    Als gelernter Mediengestalter und leidenschaftlicher Gamer versuche ich das Team von game2gether zu unterstützen.