Maxell Super Slim MXH-HP200 – Test / Review

    Super Slim MXH-HP200

    Maxell, der „Global Player“ wie er sich nennt, ist schon eine bekannt Firma, die schon damals Schallplattenreiniger oder Entmagnetisierungskassetten vertrieb. In Deutschland wird allerdings nicht produziert, sondern nur vertrieben. Der Hauptsitz liegt in Chiyoda Tokio (Japan). Sie konzentrieren sich auch auf Headstes und Kopfhörern und ob der Maxell Super Slim MXH-HP200 was taugt, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

    Kleine Kopfhörer mit robustem Bügel und zwei Ohrmuscheln, die eher wie weiche Kissen am Ohr liegen. Die Ohrmuscheln lassen sich einklappen und den Bügel kann man ein Stück hervor ziehen. Mit ihnen verbunden ist ein gummiertes Flachkabel, welches sehr reisfest ist und sich nur schwer bis kaum dehnen lässt. Das Flachkabel ist 1,2 Meter lang und endet mit einem 3,5-mm-L-Typ Anschluss für Smartphones und PC’s. Am Kabel befindet sich auch der Knopf für die Freisprechfunktion, mit der Telefonate entgegen genommen werden können.

    Inhalt

    Der Maxell Super Slim MXH-HP200 kommt mit einer kleinen und schmalen Verpackung geliefert, woraus sich schließen lässt, dass nicht mehr als die Kopfhörer enthalten sind. Die Verpackung kommt mit einem Schicken Design, welches den Großstadt Flair in einem Großstadt-Panorama einfängt und farblich zu den Kopfhörern passt. Die Kopfhörer sind dabei im Vordergrund präsent.

    Super Slim Range (Packaging Angle) HR
    In verschiedenen Farben verfügbar!

     

    Komfort

    Zu dem Komfort der Super Slim MXH-HP200 lässt sich einiges sagen. Kommen wir vorerst zu den positiven Aspekten.

    Sehr positiv fällt mir auf, dass der Bügel durch das Metall und dem Gummi-Überzug sehr robust ist und es dadurch nicht passieren kann, dass durch das ständige Auf- und Absetzen der Bügel brechen kann. Ebenfalls fallen mir die Kopfhörer gut auf, durch meine Segelohren. Was lustig klingen mag, kann für Menschen, die dasselbe Problem haben, eine echte Qual mit Kopfhörern sein, weswegen die meisten auch zu In-Ears greifen.

    Ich hatte bei den kissenartigen Ohrmuschel nicht das Gefühl, dass meine Ohren abgequetscht werden. Sie fühlen sich geschmeidig an und lassen durch ihre Größe viel Spielraum für die optimale Position am Ohr.

    Hier kommt aber auch schon der Haken. Dadurch, dass es kissenförmige Ohrmuscheln sind, ist der Grip nicht sonderlich gut. Gerade bei ruckartigen Bewegungen mit dem Kopf in alle Himmelsrichtungen können dafür sorgen, dass die Kopfhörer vom Kopf rutschen/fallen. Beim Laufen könnte dies schon zu einem Problem werden.

    Dafür lässt sich der Kopfhörer super in jede Tasche stecken durch seine Klapp-Funktion und mit seinen 112g gehört er zu den Leichtesten die ich kenne.

    Audio Top oder Flop?

    Ich nehm schon einmal eins vorweg „wow der Sound *__*“. Als großer Hardstyle Fan sind mir die Klänge wie Kicks, Snares und Drums sehr wichtig und diese werden mit den Kopfhörern gelungen eingefangen. Des Weiteren muss ich gestehen, dass ich mich über die Lautstärke, die die Kopfhörer übertragen, erschrocken habe. Im Vergleich zu anderen, die ich benutzt habe, waren diese einen Ticken lauter. Auch wenn der Bass vorhanden ist und wiedergegeben wird, werden meine Ohren leider nicht so massiert, wie ich erwartet hatte.

    Bei Filmen, Videos oder Hörbüchern punkten die Kopfhörer wieder, da die Voices sehr stark und kräftig zur Geltung kommen. Egal ob am Smartphone oder vor dem Heimrechner.

    Die Maxell Super Slim MXH-HP200 sind gedacht für iPhone, iPod, Smartphones und MP3, doch HALT!, denn dies könnte schon zum Grund werden nicht zuzugreifen! Getestet habe ich die Kopfhörer ebenfalls mit einem Smartphone, das kein iPhone ist und nicht aus dem Hause Apple kommt. Denn mit meinem Mobistel bekam ich das bekannte Problem, dass die Audiowiedergabe hallt und brüchig wiedergegeben wird. Nur durch das permanente Gedrückthalten der Taste für die Freisprechfunktion, verhindert dieses Problem. Dieses Problem taucht öfters bei Headsets auf, die für bestimmte Marken von Smartphones gebaut sind.

    Im Großen und Ganzen lässt sich beim Sound nicht schimpfen, die Kopfhörer von Maxell machen keine halben Sachen. Ein Vorteil ist ebenfalls der Lärmschutz für andere, da die Kopfhörer (wenn sie anliegen) durch die Polster geräuschsdämmend sind.

    Fazit

    Ein wenig enttäuscht hat es mich ja, dass ich die Kopfhörer für mein Handy nicht nutzen kann. Ich werde jedoch noch öfters zu ihnen zurückgreifen, wenn ich in Ruhe meine Musik am PC hören will, da mir der Klang sehr gut gefällt und es mir das Gefühl gibt, live auf der Defqon One zu stehen. Hier kann ich auch ohne Probleme die Kopfhörer für Stunden tragen, ohne sie vor Schmerzen absetzen zu müssen. Meine Segelohren hatten selten solch angenehme Ohrmuscheln verspürt. Über die Länge des Kabels braucht man auch nicht meckern und durch die Form und Material verformt es sich nicht so stark und bildet nicht die typischen Ringe und Knoten. Ich war ehrlich gesagt sehr erstaunt, dass die Kopfhörer wirklich so klein und dünn sind, was es einfacher macht, sie mit in eine Laptop-Tasche zu packen oder in die viel zu volle Sporttasche.

    Mit dem Maxell Super Slim MXH-HP200 ist man bei 17 € und seiner Farbauswahl perfekt bedient, solang man iPhone, iPod oder PC/Laptop mit ihnen verwendet. Vermeiden sollte man ebenfalls sportliche Betätigungen, da sie sonst aufgrund ihrer Größe und den runden Ohrmuscheln vom Kopf rutschen.

    Ein Dankeschön an Maxell, dass ich den Super Slim MXH-HP200 für Sie testen durfte.

    Prei-Leistung_Award

     

    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.