Logitech G602 – Test

    Jahrelang waren Funkmäuse ein Tabu für Gamer, aber immer mehr hochwertige Funkmäuse für Gamer werden veröffentlicht. Logitech hat mit der G700s vorgemacht, wie solche Produkte auszusehen haben. Nun hat Logitech mit der G602 eine weitere kabellose Maus für Gamer bereitgestellt. In unserem Test erfahrt ihr ob sich ein Kauf der ca. 70€ teuren Maus lohnt.

    G602_02

    [tabgroup][tab title=“Inhalt„]
    • Maus
    • Kabelloser Empfänger
    • Verlängerungskabel für Empfänger
    • 2 Batterien vom Typ AA (bereits eingelegt)
    • Bedienungsanleitung
    [/tab] [tab title=“Spezifikationen„]

    ABTASTUNG

    • Auflösung 250 – 2500 dpi
    • Max. Beschleunigung: >20 G
    • Max. Geschwindigkeit: bis zu 2 m/s

    REAKTION

    • USB-Datenformat: 16 Bit/Achse
    • USB-Signalrate: bis zu 500 Signale/Sekunde

    GLEITFÄHIGKEIT

    • Dynamischer Reibungskoffizient – Mu (k): 0,09
    • Statischer Reibungskoeffizient – Mu (s): 0,14

    STRAPAZIERFÄHIGKEIT

    • Maustasten (links/rechts): 20 Millionen Klicks
    • Füße: 250 km

    BATTERIELEBENSDAUER IM

    • Leistungsmodus: bis zu 250 Stunden
    • Ausdauermodus: bis zu 1440 Stunden
    • Kabellose Reichweite: 3 Meter
    [/tab][/tabgroup]

    Ausstattung

    Die G602 ist mit insgesamt 11 Tasten ausgestattet. 6 davon befinden sich in zwei Reihen auf der linken Seite der Maus. Die zwei Schalter für den DPI-Stufen-Wechsel befinden sich neben der linken Maustaste. Oberhalb des klickbaren Mausrades ist die Maus mit dem Schiebeschalter für den Modus-Wechsel ausgestattet. Auf der Unterseite der G602 befindet sich ein Ein-/Ausschalter.
    Im Lieferumfang der G602 sind zwei normale AA-Batterien und ein USB-Verlängerungskabel für den Funk-Empfänger erhalten. Um den Empfänger sicher zu verstauen, lässt sich dieser im Batteriefach der Maus verstecken.

    G602_10

    Präzision

    Im G602 befindet sich die Delta Zero-Technologie, die eine maximale Präzision und eine erhöhte Batterielebensdauer gewährleisten soll. Die maximale Auflösung des optischen Sensors beträgt 2.500 dpi und ist in fünf Stufen einstellbar. Im Leistungsmodus erreicht die G602 eine Signalrate von maximal 500 Hertz. Trotz dieser – im Vergleich zu Konkurrenz Produkten (1.000 Hertz) – geringen Rate, ist die kabellose Maus beim Spielen und Arbeiten jederzeit präzise. Um die Betriebszeit zu verlängern, kann man zum Ausdauermodus wechseln. In diesem Modus tastet die G602 mit 125 Hertz ab, diese Verringerung der Signalrate ist mit einem unpräziseren Verhalten deutlich spürbar, aber immer noch ausreichbar, um auf dem Desktop zu verweilen.

    G602_12

    Akku

    Im Inneren der G602 befindet sich kein festverbauter oder wechselbarer Akku, sondern die kabellose Maus wird mit zwei normalen AA-Batterien – wahlweise mit einer AA-Batterie – betrieben. Laut Logitech soll die Funkmaus im Ausdauermodus bis zu 1440 Stunden bedient werden können. Zwischen dem Mausrad und dem Schiebeschalter für den Modus-Wechsel befindet sich die Anzeige für den Batteriestand. Diese leuchtet nicht dauerhaft auf, sondern wird nur bei geringerem Batteriestand oder beim Wechseln des Modus angezeigt – dabei leuchtet die Anzeige im Leistungsmodus blau und im Ausdauermodus grün. Mit zwei AA-Batterien benutzen wir die G602 jetzt bereits ca. 6 Wochen und laut Batteriestand haben wir noch gerade einmal ca. die Hälfte der Batterieleistung genutzt.

    G602_09

    Handling

    Die G602 liegt gut in der rechten Hand. Linkshänder sollten nach einer anderen Maus Ausschau halten. Die 6 Tasten auf der linken Seite sind am Anfang ungewöhnlich hoch, aber nach einigen Stunden gewöhnt man sich daran. Der Druckpunkt dieser Tasten ist relativ schwerfällig. Die zwei Schalter für den DPI-Wechsel sind für unseren Geschmack etwas zu weit oben.
    Dank der Daumenauflage und der gummierten Oberfläche hat man zwar immer einen guten Halt an der linken Seite, aber der kleine Finger klebt zu meist am Mauspad.
    Mit zwei AA-Batterien fällt die G602 relativ schwer aus, entfernt man eine dieser Batterien ist sie ca. genauso schwer wie die G400.

    G602_07

    Verarbeitung

    Bei der Verarbeitung ist uns nichts Negatives aufgefallen. Nichts wackelt bzw. das Gehäuse der G602 ist sehr robust. An der Vorderseite befinden zwei scharfe bzw. spitze Kanten, die aber in der Bedienung nicht stören. Der Batteriefachdeckel ist auch bei mehrfachem Öffnen und Schließen immer noch in Takt als wäre die Maus wie Neu.

    G602_06

    Fazit

    Wer eine kabellose Maus mit einer sehr langen Betriebsdauer sein eigen nennen will, kommt an der Logitech G602 nicht vorbei. Die Verarbeitung ist hervorragend, bis auf die DPI-Schalter sind alle Tasten gut erreichbar und die Maus bietet eine hohe Präzision. Mit zwei Batterien ist die Maus relativ schwer und der Ring- & kleine Finger rutschen bei hektischen Aktion leicht ab. Linkshänder sollten bei der G602 nicht zuschlagen. Mit einem Preis von ca. 70€ ist die G602 eine sehr gute Funkmaus für Gamer, die ihres Gleichen sucht.

    award_91_02_2014.png