AOC Q3277PQU – Test / Review

    Anwendungen:..

    Grafik und Video: Wir haben die Anwendungen Adobe Photoshop und Sony Vegas in unserem Test verwendet, um hier den alltäglichen Gebrauch zu testen. Gerade im Bereich Grafiken, ist man es oft gewohnt mit zwei Bildschirmen zu arbeiten, da dies deutlich leichter und schneller geht. Doch mit einem 32″ Display und einer Auflösung von 1440p sollte es doch möglich sein, auf einen zweiten Monitor verzichten zu können oder? Ja, man kann durchaus mit leichten Einschränkungen auf einen zweiten Bildschirm verzichten, da man aufgrund der Auflösung und der Größe des Monitors fast alles auf dem Screen unterbekommt. Allerdings empfiehlt es sich für Profis hier eventuell auf ein Ultra Wide Screen Monitor zu wechseln, wenn er nur einen Monitor verwenden möchte, hier sind die Vorteile noch besser. Aber im Großen und Ganzen konnten wir sehr gut und mit Leichtigkeit unsere Videoprojektdatei bearbeiten, auch der Umgang mit Photoshop ließ sich sehr gut gestalten.

    Office: Hier haben wir als standardmäßige Software die Office-Software von Libre Office verwendet, da wir diese täglich für Notizen und Recherchen verwenden. Hier punktet das Display durch seine klare Darstellung und der Möglichkeit auch gerne mal zwei bis drei Dokumente nebeneinanderzulegen und in allen hier und da ein wenig Korrektur vorzunehmen. Alternativ ist es auch möglich sich links die Webseite hinzulegen und daneben ein Office Dokument. Hier sind kaum Grenzen im Officealltag zu finden. Wer also viele und lange Texte verfassen muss, dem können wir den AOC Q3277PQU nur empfehlen, in unserem Test und für unsere Einschätzung ist dies ein idealer Begleiter.

    Gaming: Heutzutage reden alle von 144Hz oder 100Hz und 4K, mit G-Sync oder FreeSync. Doch auch Monitore mit 60Hz können der ideale Zockerbegleiter sein. Wie sich der AOC Q3277PQU hier schlagen wird, werden wir nun testen. Dazu wird es auch je eine Videoaufnahme von Trackmania 2 und Call of Duty Infinite Warfare Multiplayer geben. Getestet wurden aber weitaus mehr Titel aus verschiedenen Genres, denn nur so kann man sich eine Meinung zum Bild bilden. Egal ob Call of Duty, Battlefield, Project Cars oder schnelle Spiele wie Trackmania 2 auf Fullspeedtracks wir haben hier keine Lags oder schlieren wahrnehmen können. Es macht sehr viel Spaß sich mit dem Q3277PQU in eine Multiplayerschlacht zu begeben. Als Gamer bin ich nun schon knapp 20 Jahre dabei und habe vieles erlebt und bin es natürlich auch gewohnt mit nicht 144Hz Monitoren zu spielen, daher sind wir besonders gespannt, wie sich ein AOC Agon Monitor un 144Hz im direkten Vergleich schlagen würde. Lasst euch hier überraschen, eventuell kommt ja da noch ein Test.

    Film: Auch beim Filme schauen, kann der Q3277PQU voll überzeugen, die kräftigen Farben machen Lust auf mehr, eigentlich schauen wir hier die Filme nur auf dem großen Fernseher, aber ich glaube, dies könnte sich bei dem einen oder anderen Film ändern. Egal ob Avatar, Herr der Ringe, Fluch der Karibik oder Filme mit weniger Effekten, jeder dieser Film macht unheimlich viel Spaß auf dem Bildschirm. Gerade wenn man hier und da noch ein bisschen im OSD-Menu Einstellungen vornimmt, steigt der Spaß enorm, auch wenn es schon ein fertiges Profil für Filme gibt, kann man mit ein paar Anpassungen noch mehr aus dem Bild herausholen.

    [box_dark]

    Seite 1: Einleitung
    Seite 2: Verpackung und Lieferumfang
    Seite 3: Optik und Mechanik
    Seite 4: Technik und Anschlüsse
    Seite 5: Bedienung
    Seite 6: Sound
    Seite 7: Anwendungen
    Seite 8: Video
    Seite 9: Fazit

    [/box_dark]

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.