AOC Q3277PQU – Test / Review

    Sound:..

    Hinweis: Es sollte euch bewusst sein, dass unser Test auf rein subjektiver Basis geschieht und ihr das berücksichtigen solltet. Jeder von uns und auch euch nimmt Geräusche unterschiedlich wahr und bestimmt, was für einen selbst als angenehm oder unangenehm gilt.

    Der AOC Q3277PQU hat zwei 5W Lautsprecher integriert, die wir nun ein wenig genauer testen wollen. Sicherlich sollte man hier nun nicht sonderlich viel erwarten. Was wir direkt sagen können ist, dass die Lautsprecher keine erkennbaren Bässe von sich geben, dies wird bei der Ausgangsleistung auch schon recht schwer. Für Youtube und Co wird es mit Sicherheit reichen, aber da uns eine Vermutung nicht gut genug ist, werden wir das ganze in drei Kategorien kurz antesten. Spiele, Musik und Filme.

    Spiele: In diesem Test mussten sich die 5W Lautsprecher vom Q3277PQU folgenden Spielen stellen, Call of Duty Infinite Warfare, Battlefield 1, Titanfall 2, Project Cars, Payday 2, Path of Exile, NieR Automata und Trackmania 2 Stadium.

    Musik: Bei unserem Musiktest haben wir bewusst auf verschiedene Formate zurückgegriffen. Die Mehrheit liegt hier bei MP3, da dies das Format ist, welches am meisten verbreitet ist. Zum anderen haben wir uns einige .flac Titel zum Testen parat gelegt.

    Filme: Hier haben wir von Youtube über Streaming wie Sky Go, Netflix und co bis hin zur BluRay einiges abgespielt um uns einen guten Durchschnittswert von der Leistung der zwei 5W Lautsprechern zu bekommen.

    Da die Ergebnisse überall ziemlich gleich ausfallen, werden wir das Ergebnis ein wenig kürzer gestalten als ursprünglich geplant, denn der Plan sah eigentlich vor zu jeder Kategorie eine kleine Wall of Text zu verfassen. Doch die zwei 5W Lautsprecher haben eine durchwachsende Klangqualität. Auf der einen Seite haben wir Youtube-Videos, die man gut und gerne zur Not auch über die integrierten Lautsprecher anschauen kann, doch wenn es um Spiele, Filme und Musik geht, merkt man deutliche Schwächen. Wir haben ja schon darauf hingewiesen, dass man nicht allzu viel erwarten sollte von zwei 5W Lautsprechern und dies hat sich auch bestätigt. Aber wenn man ehrlich ist, kauft man sich heute kaum einen Monitor, weil dieser tolle Lautsprecher mit an Board hat, es ist ein netter Boni mehr aber auch nicht.

    [box_dark]

    Seite 1: Einleitung
    Seite 2: Verpackung und Lieferumfang
    Seite 3: Optik und Mechanik
    Seite 4: Technik und Anschlüsse
    Seite 5: Bedienung
    Seite 6: Sound
    Seite 7: Anwendungen
    Seite 8: Video
    Seite 9: Fazit

    [/box_dark]

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.