AOC Q3277PQU – Test / Review

    Technik und Anschlüsse:..

    Trotz eines internen Netzteils konnten wir bisher keinerlei Störgeräusche wahrnehmen. Dies spricht also bisher für gute verbaute Bauelemente. Egal wie niedrig oder hoch wir die Helligkeiten verstellt haben, dass Ergebnis hat sich hier nicht verändert.

    AOC gibt laut Datenblatt einen Maximalverbrauch von 50 Watt an, dieser Wert ist nicht sonderlich hoch, allerdings auch nicht sehr gering. Was unser Testgerät nun tatsächlich verbraucht, können wir aktuell leider nicht testen, da unser Messgerät leider den Geist aufgegeben hat.

    Der Q3277PQU verbraucht im Stand-by nur 0.5 Watt, dies ist noch ein recht akzeptabler Wert, auch wenn aktuellere Monitore hier schon mit 0.2 oder 0.3 Watt auskommen. Dies ist allerdings kein Problem, da man den Monitor mechanisch auf der Rückseite direkt neben dem Stromanschluss komplett ausschalten kann und der Verbrauch somit auf null sinkt. Wem der Griff hinter den Monitor also zwei Mal am Tag nicht zuviel ist, kann hier auf das gesamte Jahr gesehen noch ein wenig Strom sparen.

    Der Q3277PQU bringt eigentlich alle wichtigen Anschlüsse und noch viel mehr mit. Etwas weiter oben haben wir schon geschrieben, dass die Anschlüsse beim Q3277PQU etwas verstreut sind. So befinden sich auf der rechte Seite die vier USB-Anschlüsse, ja richtig gelesen, satte vier USB Ports hat der Q3277PQU. Um diese nutzen zu können, muss man das mitgelieferte USB-Kabel vom PC zum Monitor anschließen, dann fungiert das ganze als USB-Hub.

    Alle weiteren Anschlüsse befinden auf der andere Seite, allerdings unten und nicht seitlich wie bei den USB-Ports. Hier findet man alles vor, was man sich nur vorstellen kann. DisplayPort, HDMI, DVI und sogar noch ganz klassisch einen D-Sub-Anschluss.

    Bei einer nativen Auflösung wie die 2560x1440p empfiehlt es sich bei einem Betrieb von 60Hz den DisplayPort zu verwenden. Dies funktioniert einfach stimmiger im Vergleich zu HDMI. DVI und D-Sub haben wir nicht verwendet, da wir keine Adapter verwenden wollten und unsere 1080ti über beide Anschlüsse nicht verfügt, haben wir diesen Schritt direkt weggelassen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei so einem Monitor noch D-Sub verwendet ist, sicherlich bei unter 1%.

    Sicherlich werden sich auch einige von euch Fragen, wieso AOC überhaupt noch einen D-Sub Anschluss verbaut, dass ist natürlich einfach beantwortet. Es gibt noch den einen oder anderen dort draußen, der über ältere analoge Quellen verfügt und diese dann direkt anschließen kann.

    Bevor wir es vergessen, der Q3277PQU verfügt auch noch über eine MHL-Schnittstelle. Mit dem Mobile High Definition Link, also kurz MHL lassen sich Audio und Videodaten in hoher Bandbreite von mobilen Geräten auf ein TFT oder Fernseher übertragen. Also ein recht nettes Gimmick. Lieber haben als brauchen.

    [box_dark]

    Seite 1: Einleitung
    Seite 2: Verpackung und Lieferumfang
    Seite 3: Optik und Mechanik
    Seite 4: Technik und Anschlüsse
    Seite 5: Bedienung
    Seite 6: Sound
    Seite 7: Anwendungen
    Seite 8: Video
    Seite 9: Fazit

    [/box_dark]

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.