AOC Q3277PQU – Test / Review

    Optik und Mechanik:..

    Das Design des AOC Q3277PQU fällt sehr klassisch aus, allerdings wirkt er sehr Edel, da der Monitor über ein paar nicht zu übersehende silberne Akzente verfügt. Der Rest vom Panelgehäuse hat eine glänzende Oberfläche und verzichtet komplett auf eine matte Plastikoptik. AOC setzt gekonnt die silbernen Elemente ein. Der Standfuß ist der größte Bereich in Silber. Der Standfuß hat nicht einfach nur eine silberne Oberfläche, nein diese ist aus einer dünnen Platte aus Aluminium gefertigt und wirkt dadurch nicht nur sehr hochwertig, sondern fühlt sich auch so an. Der Standfuß ist noch mit durchsichtigem Plexiglas verkleidet, was das ganze noch zusätzlich veredelt, fehlt fast nur noch eine kleine dezente LED-Beleuchtung.

    Das Panelgehäuse besitzt rundherum einen 2 cm breiten Rahmen, der untere Rahmenbereich ist in Aluminiumoptik gehalten und mittig sitzt das AOC-Logo. Unten rechts befinden sich die OSD-Symbole. Die Tasten für die Bedienung vom OSD-Menu befinden sich unterhalb vom Rahmen. Optisch wirkt der Rahmen dank Aluminiumoptik und dem glänzenden Rahmen sehr schick. Wenn man den Monitor auf die höchste Position vom Trägerarm schiebt, ist die unterste Kante vom Rahmen stolze 21 cm von der Tischoberfläche entfernt.

    Die Rückseite wurde aus sehr stabilem Plastik gefertigt und ist komplett in mattschwarz gehalten. Auf der Rückseite hat man sich hier bewusst nicht auf irgendwelchen Design schnick schnack eingelassen. An unserem Arbeitsplatz, stört dies nicht, da man von der Rückseite nichts sieht, bei wem das allerdings anders ist, sollte sich mal die AOC Agon Serie genauer anschauen.

    Die Anschlüsse auf der Rückseite befinden sich in verschiedenen Bereichen. Dazu aber mehr im nächsten Punkt (Technik und Anschlüsse). Die verbauten Lautsprecher wurden auch schön auf der Rückseite versteckt, so das diese die schöne stimmige Vorderseite nicht zerstören.

    Kommen wir noch zur Ergonomie vom Q3277PQU. Hier bietet der Monitor eigentlich alles erdenkliche was nur möglich ist. Die Gelenke erledigen ihre Aufgaben mit Leichtigkeit, aber dennoch sehr stabil. Die Höhenverstellung ist vom tiefsten Punkt gemessen nur 4,5 cm vom Tisch entfernt, die höchste Einstellung beträgt stolze 21 cm. Der Neigungswinkel ist von -5° bis 22° möglich, man wird im Handbuch darauf hingewiesen, dass man auf keinen Fall mehr als die 22° versuchen sollte. Der AOC Q3277PQU verfügt darüber hinaus noch über eine sogenannte Pivot-Funktion, mit der man den Monitor um 90° drehen kann, um so ein hochkantiges Bild zu bekommen, mit dem man perfekt Office Tätigkeiten oder ähnliche Aufgaben erledigen kann.

    Einzig und alleine der 360°-Drehfuß ist durch das hohe Gewicht vom Monitor sehr sehr schwergängig. Hier sollte man in jedem Fall beide Hände für nehmen. Wem allerdings der Standfuß inklusive dem Trägerarm nicht gefällt, kann den Monitor auch dank einer VESA100-Bohrung mit einer passenden Halterung an der Wand befestigen. In Sachen Ergonomie, kann man mit einer guten und professionellen Wandhalterung hier, und da noch viel mehr rausholen, sei es der Neigungswinkel oder die Höhe.

    [box_dark]

    Seite 1: Einleitung
    Seite 2: Verpackung und Lieferumfang
    Seite 3: Optik und Mechanik
    Seite 4: Technik und Anschlüsse
    Seite 5: Bedienung
    Seite 6: Sound
    Seite 7: Anwendungen
    Seite 8: Video
    Seite 9: Fazit

    [/box_dark]

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.