AOC Q3277PQU – Test / Review

    Verpackung und Lieferumfang:..

    So dann kommen wir mal zur Verpackung des AOC Q3277PQU. Der Hersteller AOC liefert seinen Q3277PQU in einer großen und farbenfrohen Verpackung aus, die auch eine Handvoll an Informationen vorab bereithält. Kommen wir als Erstes zur Vorderseite, in der oberen linken Ecke befindet sich selbsterklärend der Herstellername. Der Monitor, soll auch auf dem Karton sehr präsent sein und so befindet sich eine große Abbildung vom AOC Q3277PQU, und auf in der linken unteren Ecke, drei weitere kleine Abbildungen von verschiedenen Seiten. In der rechten oberen Ecke befindet sich noch der Abdruck der „32 CLASS“, was für die Größe des Monitors steht. Neben dem Produktnamen im unteren rechten Eck befinden sich hier noch die wichtigsten Kernfeatures vom Q3277PQU Monitors.

    Die da wie folgt wären: QHD 2560x1440p, MVA-Panel, MHL (Mobile High-Definition Link), Certified Display Port, Audio, Picture, 10bit und Flicker Free.

    Mit dem AOC Q3277PQU bekommt der Käufer als einen Monitor mit Quad-HD Auflösung also mit 2560pixeln x 1440pixeln. Der Monitor verfügt über ein MVA-Panel und vereint eine recht flotte Reaktionszeit, mit einer farbenfrohen Gestaltung und einem weiten Blickwinkel. MHL ist HDMI für mobile Endgeräte, wie zum Beispiel Smartphones, um Bild und Ton auf einem externen Display abspielen zu können. Der Monitor verfügt natürlich über einen zertifizierten DisplayPort und über zwei 7W Lautsprecher. Das Symbol für Picture, steht in dem Fall für die Picture by Picture und Picture in Picture Funktion. Das Symbol mit den 10Bit steht für die Farbtiefe, um so höher dieser Wert ist, um so besser ist dieser auch für Bildbearbeitung geeignet. Zu guter Letzt noch der Hinweis auf Flicker Free, hier handelt es sich um nichts anderes als eine konstante Ausleuchtung der LEDs. Dazu aber später mehr im Technikpart.

    Den Schwenk auf die Rückseite können wir uns bei dem AOC Q3277PQU sparen, da es hier die gleichen Informationen gibt wie auf der Vorderseite. Bei dem großen Karton, reicht eine Seite aber auch aus um alles Wichtige abzudrucken.

    Natürlich darf zum Abschluss der Lieferumfang nicht fehlen.

    Beim Lieferumfang lässt sich AOC nicht lumpen, hier ist einfach alles dabei, was man für die Inbetriebnahme vom TFT gebrauchen kann. Das Herzstück vom Lieferumfang ist selbstverständlich der TFT selbst. Um den TFT auch ordentlich hinstellen zu können darf natürlich der Standfuß und der Trägerarm nicht fehlen. Diese drei Dinge sind natürlich selbstverständlich. Doch kommen wir noch zu der Flut an Kabelzubehör. Im Lieferumfang enthalten sind ein DisplayPort-Kabel, ein HDMI-Kabel, ein DVI-Kabel, ein D-Sub-Kabel, ein USB3.0-Kabel und ein 3,5mm Audio Klinke Kabel. Ein Stromkabel liegt auch mit im Lieferumfang, dieses kommt ohne separates Netzteil aus, da dieses im Monitor mitverbaut wurde. Zusätzlich liegt noch eine Treiber-CD mit dabei, auf der sich auch die Software für ein OSD Menu befindet, falls euch das Navigieren über die Monitortasten zu lästig ist, könnt ihr ganz bequem, alles über die Software iMenu ansteuern und einstellen. Ein Handbuch sucht man vergebens, denn dieses befindet sich auch auf der beilegten CD, falls man kein Laufwerk haben sollte, kann man sich dieses aber auch ganz bequem auf der AOC-Seite als PDF herunterladen. Das Handbuch hat stolze 73 Seiten und hält für offenstehende Fragen, mit Sicherheit die passende Antwort parat.

    [box_dark]

    Seite 1: Einleitung
    Seite 2: Verpackung und Lieferumfang
    Seite 3: Optik und Mechanik
    Seite 4: Technik und Anschlüsse
    Seite 5: Bedienung
    Seite 6: Sound
    Seite 7: Anwendungen
    Seite 8: Video
    Seite 9: Fazit

    [/box_dark]

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.