Google Maps in 8-Bit

Der diesjährige Aprilscherz von Google ist mal richtig cool: Google Maps wird in 8-Bit dargestellt. Der Retro-Look funktioniert nicht nur in Maps, sondern auch Street-View bekam den nostalgischen Anstrich.

[youtube]https://www.youtube-nocookie.com/embed/rznYifPHxDg[/youtube]

In einem Blogpost nahm Google eine irrwitzige Stellungsnahme:

„In unserem Bestreben nach neuen digitalen Möglichkeiten haben wir übersehen, dass eine große Anzahl an Usern aufgrund ihrer älteren Hardware Google-Maps nicht nutzen können. Überraschenderweise wurde das NES von Nintendo nicht unterstützt, obwohl das Gerät mehr als 60 Millionen mal weltweit verkauft wurde. Vor 18 Jahren wurde das erste NES Spiel als Cartridge verkauft und wir arbeiteten hart daran, Maps für die 8-Bit Konsole umzusetzen. Eine mobile Version für den Game Boy ist ebenfalls in Arbeit!“

Wenn ihr euch das Spektakel selbst ansehen möchtet, dann geht einfach auf Google Maps und klickt unten links auf „Start your quest“.