Google Glass gehackt!

Nun hat es auch Googles Wunderbrille Google Glass erwischt. Sie wurde gehackt und vom Hacker, Jay Freeman persönlich wurde ausführlichst auf dessen Blog darüber berichtet. Er nutzte die Sicherheitslücken und äußerte dementsprechend große Bedenken. „Hat sich der Hacker Root-Zugang zu einem fremden Gerät verschafft, hat er wesentlich mehr Macht, als etwa bei Smartphones oder bei einem Computer.“ Er startete einen Selbstversuch und verschaffte sich somit die Kontrolle über Mikrofon und Kamera. Somit konnte er alles sehen, was der Brillenträger tat, selbst das Passwort und die PIN Eingabe konnte er verfolgen. Er bemängelte dass eine Lampe fehle, welche zum Ausdruck bringe, dass soeben gefilmt wird. Man kann auf diese Weise unbemerkt filmen. Man könne die Kamera auch auf unauffällige Sprachbefehle reagieren lassen und somit ebenfalls heimlich filmen. Google Glass hat eben auch seine Schattenseiten.

Quelle