Goodbye Deponia

Am Mittwoch, dem 21.08.2013, sind wir auf persönliche Einladung bei Daedalic erschienen,
um uns den neuen Teil der Deponia-Reihe anzuschauen. Der Titel des dritten und letzten Teiles
lautet „Goodbye, Deponia“!

deponia

Wie eingefleischte Veteranen der Spielereihe wissen, ist der Name des Protagonisten „Rufus“, welcher auf dem
Müllhalden-Planet Deponia sein Dasein fristet. Bereits im ersten und im zweiten Teil hat er sein Leben dem Ziel gewidmet, mit einer Freundin namens Goal den Planeten zu verlassen oder zu retten.

Der dritte Teil hat die typische, beliebte Daedalic/Deponia Grafik, die einfach zum Spiel dazugehört. Flüssige Animationen, Hintergrundgeschehen..alles ist wieder dabei.
Auch auf die beliebten Zwischensongs von „Poki“, dem kreativen Kopf von Daedalic, muss der Spieler nicht verzichten.
Im Gegenteil zu den Vorgängern hat der dritte Teil 9 spielbare Kapitel, bei Teil 1 und 2 dagegen nur 5.
Dadurch, dass die Spielereihe mit Goodbye Deponia endet, hat Daedalic alle geplanten Neuerungen eingeführt.

Neben der Grafik, den synchronen Animationen und Gesprächen und dem typischen Deponia-Sound, darf natürlich auch Humor nicht fehlen. In diesem Falle ist dieser nämlich vielfältig. Ob flache Witze, sinnlose Gespräche oder aber auch schwarzer Humor.. jeder Spieler wird zufrieden sein.

Daedalic’s Spiel „Goodbye Deponia“ hatte etwa ein Jahr Entwicklungsdauer, ist ein direkter Anschluss an den zweiten Teil und wird im Oktober 2013 für den PC erscheinen!

Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m