Global Gaming Initiative: Sind Spieler die künftigen Unterstützer weltlicher Probleme?

Die Global Gaming Initiative legt heute ihre Pläne zu „Change In Your Pocket” offen und wie Mobile Gaming als Mittel eingesetzt werden soll, um Menschen auf Probleme in der Welt aufmerksam zu machen. CEO und Gründer Elizabeth Sarquis sieht ihre Aufgabe darin, die Generation der Smartphone-Nutzer zu motivieren, Bedürftigen etwas zurückzugeben und das Verhältnis zwischen Technik und Gesellschaft zu verändern.

Das Konzept ist einfach. Bei dieser Initiative geht es darum einer Generation den Wert des Spendens zu vermitteln und zwar über ein Medium, das sie versteht – dem Smartphone-Spiel“, sagt Sarquis. „Unsere Hauptaufgabe als Spielepublisher besteht darin gute Mobile Games zu entwickeln, die unsere Welt verbessern.“

Sidekick Cycle Bild 1

Sidekick Cycle Bild 2Das erste Produkt der Global Gaming Initiative ist ein Paradebeispiel dieser Idee: Das Spiel Sidekick Cycle unterstützt den sozialen Wandel in der realen Welt durch mitreißendes kreatives Gameplay. 50 Prozent der Einnahmen aus den Spiel- und In-App-Verkäufen des Downhill-Rennspiels gehen direkt an World Bicycle Relief, um hochqualitative und robuste Fahrräder an Menschen in Entwicklungs-ländern zu verteilen. Alle 387 Downloads kauft Sidekick Cycle jemandem in diesen Ländern ein neues Fahrrad. GGI plant dieses Konzept mit thematisch passenden Mobile Games auf andere Wohltätigkeitsorganisationen auszuweiten.

Sidekick Cycle wird im Juni auf iOS Geräten für 0,99 $ veröffentlicht.

Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.