Gamescom 2016 – H1Z1: King of the Kill

Dieses Jahr waren wir bei Daybreak zu Gast, die aktuell an H1Z1 und dessen kommendem Stand-Alone-Add-on King of the Kill arbeiten. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Early Access-Phase, soll aber nach und nach fertiggestellt werden. Ein genaues Release-Datum konnten die Entwickler uns nicht nennen, aber sie zielen darauf ab, dass King of the Kill anfang 2017 fertiggestellt wird.

Wer sich zu Beginn der Early Access-Phase H1Z1 sichern konnte, der erhält auch King of the Kill (es sollte sich schon die Early Access-Version in der Steam-Bibliothek befinden). Spieler, die sich jetzt oder später dazu entscheiden H1Z1 und/oder King of the Kill zu spielen, müssen beide oder dementsprechend einen der Titel kaufen, da es sich um zwei eigenständige Spiele handelt. Laut Entwickler wurde auch intern eine Umstrukturierung durchgeführt, damit jedes Spiel sein eigenes Entwicklerteam erhält.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die aktuelle Version von King of the Kill verwendet die bekannte Karte aus (dem „Grundspiel“) H1Z1, auf der dann 150 Spieler um das Überleben kämpfen. Es wird aber gerade eine neue Karte entwickelt, die speziell auf diesen Spielmodus ausgelegt ist. Diese soll auch etwas größer sein, als die ursprüngliche Karte (ursprüngliche Karte: 8×8 km – neue Karte: 10×10 km). Außerdem wurden Grafikdetails angepasst und die Performance etwas optimiert. Spawn-Punkte für Gegenstände sind festgelegt, aber nicht was genau dort spawnen wird, sodass jedes Spiel unterschiedlich ablaufen kann. Natürlich sind auch Fahzeuge vorhanden, deren Gameplay und Handling verbessert wurden. So fühlen sich die Fahrzeuge, je nach Art, unterschiedlich an. Eine Anpassung wird es auch bei den Waffen geben. Dabei soll es ein neues Balancing geben. Ebenfalls überarbeitet ist das Giftgas, das die Spieler auf einen Punkt zusammenbringen soll. Je nach Verhalten der Spieler soll es auch zu Bestrafungen kommen.

Alles in allem klingt die Entwicklung um King of the Kill recht spannend. Weitere Updates werden folgen und wir werden die Entwicklung etwas beobachten.