Gamescom 2016 – Gigantic – mehr als nur ein MOBA?

Publisher Perfect World hat dieses Jahr auf der Gamescom den Titel Gigantic vorgestellt, ein MOBA-Titel der etwas anderen Art. Das Grundprinzip des MOBA-Gameplays ist vorhanden: wir haben zwei Teams, bestehend aus fünf Helden, die auf einer Map gegeneinander und gegen NPCs kämpfen. Dabei muss aber noch die Basis des Gegners zerstört werden. Allerdings besitzt Gigantic keine gegnerische Basis, sondern gigantische Wächter.

Diese Wächter können aber nicht ständig angegriffen werden und hier kommt eine große Portion Taktik und Teamwork ins Spiel. Das Spiel endet, wenn ein Wächter drei Mal verwundet wurde. Um einen Wächter zu verwunden, muss er vom gegnerischen Wächter erfolgreich angegriffen werden, dann ist er erst für die Spieler angreif- und verwundbar.
Damit aber ein Wächter bereit für einen Angriff ist, benötigt er Energie. Diese Energie gilt es zu sammeln, wobei es verschiedene Möglichkeiten gibt diese zu bekommen, wie beispielsweise Power-Spots, die überall auf der Karte verteilt sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dabei bietet die Karte verschiedene Möglichkeiten, die das Match zu jedem Zeitpunkt noch wenden können, sodass bis zum letzten Moment nichts entschieden ist. Eine Zeitbregrenzung pro Match gibt es dabei allerdings nicht: das Match endet nur dann, wenn einer der beiden Wächter besiegt ist. Die drei Verwundungen benötigen aber unterschiedlichen Schaden. So müssen die Spieler für die letzte Verwundung so viel Schaden aufbringen wie für die ersten beiden.

Zur Auswahl gibt es aktuell insgesamt 16 Helden, die sich unterschiedlich spielen. Laut Entwicklern möchte man hier versuchen alle möglichen Spiele-Genre zu vertreten. So gibt es einen Helden, der sich eher wie die Figur aus einem Shooter spielt, ein anderer hingegen spielt sich eher wie ein Magier aus einem Rollenspiel. Zum Release sollen dann 30 Helden zur Auswahl stehen. Das Spiel soll als Free2Play-Titel erscheinen, wobei es noch kein finales Release-Datum gibt. Laut Enwtickler Motiga soll dieses Jahr noch die Beta starten und final für PlayStation 4, XBOX One und Windows 10 erhältlich sein.