Gamescom 2016 – Elex – Das neue Spiel der Gothic-Macher

Die Schöpfer von Gothic haben mit Elex ein neues Open-World-RPG auf der Gamescom 2016 vorgestellt. Dabei wechseln sie komplett das Setting und sagen selbst, dass es nun ein „Science-Fantasy“-Setting ist, also eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction.

Ein Meteor ist abgestürzt und man findet sich in einer Post-Apokalyptischen Welt wieder. Mit dem Meteor ist aber auch eine Substanz namens Elex gekommen, die nun die ganze Welt verändert. Denn der Konsum von Elex kann, je nach Individiuum, zu erheblichen Veränderungen führen. So entstehen aus schwachen Wesen Mutanten, während andere magische Fähigkeiten erhalten. Auf der anderen Seite hat der Konsum von Elex einen Preis: man wird emotionslos…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


In der neuen Welt haben sich auch verschiedene Fraktionen gebildet. So existieren Berserker, Albs, Kleriker und Outlaws.

Berserker sind naturverbunden und sehen das Leben mit der Natur als den einzig richtigen Weg an. Die Kleriker hingegen sehen den Konsum von Elex als falsch an und sehen in Maschinen und Technologie die Zukunft. Die Outlaws hingegen haben kein Kredo, keine Gesetze. Sie machen das was sie wollen und haben kein großes Ansehen. Die Albs dagegen sind in Elex so ziemlich die Bad Guys. Die Albs möchten das ganze Elex konsumieren und nehmen auch drastische Maßnahmen in Kauf, um an das Elex zu kommen.

TheGame

In Elex haben wir verschiedene Möglichkeiten und Freiheiten. So können wir beispielsweise alle NPCs töten, sodass sich die komplette Geschichte verändert. Wichtig für den Verlauf der Geschichte ist aber unsere Entscheidung welcher Fraktion wir uns anschließen möchten.

Ein ebenfalls großer Punkt im Spiel ist das vorhandene Level- und Crafting-System, das uns verschiedene Möglichkeiten bieten soll. Durchschnittlich soll das Spiel eine Spieldauer von ca. 60-100 Stunden besitzen.
Die Welt von Elex können wir frei erkunden und es existieren verschiedene Gebiete mit unterschiedlichen NPCs. Allerdings gibt es trotz der recht großen Welt keine Reittiere oder Vehikel zur Fortbewegung. Eine Schnellreiseoption ist aber durch Teleports möglich.

Elex_KeyArtFinal_FullHD

Elex soll 2017 für PC, PlayStation 4 und XBOX One erscheinen.