Gamescom 2016 – Bigben-LineUp

Auch Bigben war dieses Jahr auf der Gamescom vertreten und wir waren zu Gast. Neben einem neuen Controller hat man uns auch einige neue Titel vorgestellt, die in nächster Zeit erscheinen werden. Doch beginnen wir erst mit dem Controller.

Nacon GC-400ES

Der Nacon GC-400ES ist ein kabelgebundener Controller, der für hohe Präzisionsansprüche und den eSport entwickelt wurde. Mit dem Controller möchte der Hersteller mit der Präzision einer Lasermaus und dem Tempo einer Tastatur mithalten können.
Die beiden Sticks fühlen sich sehr gut an und lassen sich gut bewegen. Wobei der rechte Stick etwas Besonderes ist, denn dieser besitzt einen Neigungswinkel von 46° und kann sich per Software konfigurieren lassen. Damit sind verschiedenen Profile und „Empfindlichkeitsstufen“ bei diesem Controller möglich. Die gesamte Oberfläche des Controllers besteht aus einem weichen und rutschfesten Material.

Wie bei den meisten neuen Controllern auch, sind auf der Rückseite 4 Sondertasten vorhanden, die sich komplett konfigurieren lassen. Ebenfalls interessant ist das Gewichts-Konzept. Denn der Controller bietet Platz für eine Gewichtsanpassung. Außerdem ist das Kabel über ein Gewinde gesichert, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Kabelbruchs am Controller gleich null gesetzt wird. Für den Transport lässt sich das geflochtene Kabel entfernen.

WRC 6

Der neue Teil der WRC-Serie soll im Oktober für PlayStation 4, XBOX One und PC erscheinen. Dabei wird auch die eSports-Version in WRC 6 gleich mitenthalten sein. Außerdem ist das Spiel der 2016er Saison nachempfunden. Das heißt, dass Fahrer und Wagen der aktuellen Saison vorhanden sein werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

14 offizielle Rallyes und einzigartige Strecken sowie die Rally China als zusätzliche Etappe sind im Spiel vorhanden. Dabei sind die Strecken 1:1 reproduziert worden und sollen dem Spieler alles abverlangen.
Die Grafik wurde verbessert, viele Dinge wurden aufgehübscht und werden nun detaillierter dargestellt. Beispielsweise werden Vegetation und Straßen nun besser dargestellt oder mit dem Wetter kommen nun bessere Effekte hinzu. Neben der Grafik wurde auch der Multiplayer etwas verbessert. Der oft gewünschte Splitscreen-Modus ist nun verfügbar und lokalen Multiplayer-Patien steht nun nichts mehr im Weg.

Außerdem soll noch eine VR-Unterstützung mit in das Spiel kommen und zwar für verschiedene Systeme. Genannt wurden gängige PC-VR-Systeme, aber auch PlayStation-VR. Wir sind gespannt.

Handball 17

Der nächste Titel, der uns vorgestellt wurde war Handball 17. Der Sportsimulationstitel soll im Herbst dieses Jahres für PC, PlayStation 3, PlayStation 4 und XBOX One erscheinen. Vorhanden sein werden die Spieler aus der aktuellen Saison der Länder Deutschland, Frankreich und Spanien.

Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Grafik verbessert sowie die Bewegungen und mögliche Spielzüge der Spieler. Außerdem gibt es neue Spielmodi: einen Saisonmodus und einen Karriere-Modus, in dem man seinen eigenen Spieler nach Belieben erstellen und spielen kann. Schließlich wurde noch an der KI-Schraube gedreht, sodass die computergesteuerten Gegner nun verschiedene Taktiken verwenden, um gegen den Spieler anzukommen.

2 Dark

Entwickler Gloomywood bringt Ende des Jahres 2 Dark für PC, PlayStation 4 und XBOX One. Dabei handelt es sich um einen Mix aus Horror-, Adventure- und Steatlh-Spiel, das verschiedene Designs miteinander kombiniert. So wird ein 3D-Pixel-Desgin mit einem Comic-Look vereint.

Die Handlung ist relativ simpel erklärt: man schlüpft in die Rolle eines ehemaligen Detektives und muss seine Kinder wiederfinden, die entführt wurden. Oft ist der Spieler mit Trial & Error-Situationen konfrontiert, bei denen es etwas zu knobeln gilt. Wichtig sind auch die verschiedenen Gegenstände, die im Laufe des Spiels gefunden und an unterschiedlichen Orten einsetzbar sind.

Outcast – Second Contact

Das Kultspiel Outcast soll zurückkehren! Mit Outcast – Second Contact bringt das Entwicklerstudio APPEAL das Reboot des Kultspiels. Das Reboot ist ein komplettes Remake des Originalspiels sein und mit verschiedenen Features ausgestattet. So sind hochauflösende Texturen in der großen und offenen Welt vorhanden. Die Sounds sind noch als original vorhanden. Erscheinen soll das Remake dann im März 2017 für PC, PlayStation 4 und XBOX One.