GamesCom 2013: Besuch bei Nintendo

Teilnahme von Nintendo an der gamescom

Nachdem Nintendo letztes Jahr der GamesCom fernblieb, ließ es sich das Traditionsunternehmen aus Fernost zur Freude aller Spieler für dieses Jahr dann doch nicht nehmen. Nintendo war mit zahlreichen Ständen und Spielmöglichkeiten auf der GamesCom in Köln vertreten und bot dem Publikum ein breites Spektrum an Games. Im Fokus standen dabei natürlich die beiden aktuellen Konsolen Wii U und 3DS. Während die Wii U nach wie vor schwächelt und man noch auf den großen Wurf wartet, hat sich der 3DS mittlerweile als feste Größe etabliert und dominiert bei den Handhelds in der Gunst der Spielerschaft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 Trailer: Das erwartet uns für die Wii U

 

Im Pressebereich von Nintendo warteten einige Highlights auf uns und soviel dürfen wir vorwegnehmen: Uns lief das Wasser im Munde zusammen!

Für Wii U durften wir bereits jetzt schon einige Spiele anspielen: Mario Kart 8, Super Mario 3D World, Bayonetta 2, The Wonderful 101, The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, Wii Party U und Donkey Kong Country: Tropical Freeze.

Auf dem 3DS erwarteten uns das neue Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant und The Legend of Zelda: A Link between Worlds.

[box_info]Wir durften leider keine Fotos von den Spielen in Nahaufnahme machen. Bilder mit dem Handy aus einiger Entfernung waren erlaubt, daher entschuldigt die nicht ganz so hochwertigen Aufnahmen.[/box_info]

gamescom-nintendo-002

Ab in den PR-Bereich von Nintendo

 

Bei Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant bleibt man dem bisherigen Spielprinzip treu. Es gilt, mehr oder weniger knifflige Rätsel zu lösen und so langsam aber stetig die geheimnisvolle Geschichte zu lüften. Im Fokus steht die Kurzweiligkeit der Minirätsel, die hier das Geschick und dort Kombinationsfähigkeit des Spielers fordern.

Richtig toll fanden wir den kurzen Eindruck, den wir bei The Legend of Zelda: A Link between World bekommen konnten. Im ersten Moment erinnert das Szenario mehr als stark an A Link to the Past, was von Nintendo in dieser Form auch ausdrücklich gewollt ist, da die Handlungen in ähnlichem Rahmen stattfinden. Neben der grafischen Aufwertung weiß der 3D-Effekt sehr zu beeindrucken, ohne übertrieben dargestellt zu werden. Besiegt man z.B. einen Gegner, lässt dieser ein Item (meist ein Herz zur Auffüllung der Lebensleiste) fallen, welches uns dann in feinem 3D leicht entgegen flattert. Die Steuerung ist sehr knackig und die Bedienung ging bereits nach nur wenigen Minuten Spielzeit wie von selbst von der Hand. Als neue Waffe besaß in unserer Anspielversion Link einen schweren Hammer, mit dem man dann wohl später Gegenstände in den Boden klopfen muss. Die Übersichtskarte erinnerte ebenfalls sehr stark an den Klassiker aus SNES Zeiten, jedoch fanden viele Neuerungen statt. So befand sich etwa das Schloss nicht zentral, sondern rechts am Rande der Karte.

gamescom-nintendo-008 gamescom-nintendo-007

The Legend of Zelda: A Link between Worlds hinterließ einen hervorragenden Ersteindruck

 

Im Falle von Bayonetta 2 staunten wir teilweise Bauklötze. Nicht nur, dass die Grafik wirklich sehr schick aussah, das Spiel lief auch in jeder gezeigten Situation absolut flüssig. Im Grunde hat sich das Gameplay wenig verändert, wobei natürlich einige Neuerungen ersichtlich waren. Dauerhafte Action mit halsbrecherischen Moves der schwarzhaarigen Witch sind das Kernelement in Bayonetta 2 und wie schon in Teil 1 sehen die Angriffe mitunter absolut irrsinnig aus – im positiven Sinne.

gamescom-nintendo-010

 

Unser persönliches Highlight bei Nintendo war Mario Kart 8. Irgendwie ist dieses Spiel fast schon ein Fail-Safe und auch im achten Ableger scheint Nintendo alles richtig gemacht zu haben. Es gibt neue Strecken, ein paar alte Aufgüsse, neue Fahrer und natürlich neue Items. Auch in puncto Grafik waren wir absolut begeistert, alles lief flüssig, die Grafik war gestochen scharf, ohne jedoch den typischen Comic-Look aus den Augen zu verlieren. Als eine größere Neuerung zeigte man uns ein Antigraw-Feature: Die Fahrzeuge können je nach Strecke auch an den seitlichen Wänden fahren. Auf unsere Frage hin, ob der Gummiband-Effekt, der als größter Kritikpunkt von Mario Kart 7 für viel Verdrossenheit sorgte, entschärft wurde, erhielten wir leider keine Antwort. Fakt ist, dass der Spaß mit bis zu 12 Spielern im Frühjahr 2014 in die Läden kommt. Hier können wir fast nur die Stirn runzeln, denn Mario Kart 8 ist unserer Meinung nach ein so dermaßen heißes Eisen, dass das Spiel eigentlich zum Weihnachtsgeschäft hätte fertig sein müssen, um die Verkäufe der Wii U zu pushen – schade.

gamescom-nintendo-004 gamescom-nintendo-003

 

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD ist die überarbeitete HD-Version des gleichnamigen Spiels, das damals für den Gamecube erschien. Über das Tablet werden wir im Inventar kramen dürfen und behalten dank Minimap die Oberwelt immer im Auge. Neu wird sein, dass man auf dem Schiff ein verbessertes Segel hissen darf, was die Reisegeschwindigkeit verschnellern wird. Auch hier konnte man uns eine Frage nicht beantworten: Da die ursprüngliche Version für den Gamecube aufgrund des Zeitplans als unfertig galt, wollten wir wissen, ob damalige Inhalte in der neuen HD-Version nachgeholt wurden. Warten wir es also ab. Durch die Integration von Mii-Verse dürfen Spieler direkt aus dem Spiel heraus eine Flaschenpost an andere Zocker versenden und diese um Tipps und Hinweise bitten.

gamescom-nintendo-005

 

The Wonderful 101 wirkte beim ersten Zusehen sehr konfus, aber unsere Ahnungslosigkeit lichtete sich. Fakt ist, dass das Spiel quitschbunt und fast schon effektüberladen werden wird. Wir steuern eine Gruppe aus Superhelden und schlagen und durch Horden von Gegnern durch die Level. Die Umwelt ist dabei durch herumstehende Objekte, wie etwa Autos, zum Teil zerstörbar. Spannden ist, dass man mit dem Touchpad interaktiv in seine Heldengruppe eingreifen darf. Zeichnet man mit dem Finger etwa ein gedrehtes L, dann formiert sich die Truppe neu und lässt eine riesige Pistole entstehen, mit der wir dann alles zerlegen dürfen. Durch einen geraden Streich mit dem Finger bilden wir auf die gleiche Art ein monströses Schwert und hacken alles kurz und klein. Für ausreichenden Multiplayer-Spaß ist auch gesorgt, mit 4 Spielern darf man gemeinsam in den Kampf ziehen.

Beim Anspielen von Super Mario 3D World fühlten wir uns im ersten Moment an Mario World 3D vom 3DS erinnert, nur eben ohne 3D-Effekt. Aber der schein trügte, Super Mario 3D World ist ein völlig neues Spiel mit altbekanntem Spielprinzip der Mario Spiele. Die Jump ‚N‘ Run Passagen wurden durch kurzweilige, fast schon Minispiel-artige Levelabschnitte unterbrochen und lockerten das Geschehen deutlich auf. Beispielsweise rutschten wir auf dem Rücken eines großen Dinosauriers einen gefährlichen Fluss entlang, wichen Gegnern aus und sammelten natürlich unterwegs möglichst viele Münzen ein. Wie auch in eigentlich allen anderen Spielen waren wir von der Grafik entzückt und konnten uns davon überzeugen, dass Super Mario 3D World sowohl bekannte, als auch neue Features bietet und damit eigentlich jeden Fan bestens bedienen wird.

gamescom-nintendo-009

gamescom-nintendo-011

 

Für uns steht klar fest: Auch wenn die Wii U ordentlich schwächelt, so hat Nintendo doch ein paar richtige Knaller in petto, allen voran Mario Kart 8, A Link between Worlds und Bayonetta 2. Alle gezeigten Spiele machten definitiv Lust auf mehr und wir freuen uns auf die Veröffentlichung ausnahmslos aller Spiele.