Games Special auf dem 31. FILMFEST MÜNCHEN

Das Filmfest München wird interaktiv und widmet sich in diesem Jahr dem Medienbereich der Computer- und Videospiele in einem Special. Von 28. Juni bis 6. Juli präsentiert das Festival nicht nur rund 180 neue Filme, Stars, Premieren und Partys, sondern wird sich in einer Sonderreihe vom 4. bis 6. Juli auch mit dem Thema Games und deren Schnittstelle zu Filmen befassen.

Wie beeinflussen sich Filme und Games? Wie sehen gegenseitige Inspirationen aus? Und wie können die beiden Medien voneinander profitieren? Die komplexe Wechselwirkung soll u.a. anhand einer Auswahl von thematisch passenden Dokumentar- und Spielfilmen aufgezeigt werden. Zudem werden Entwickler europäischer und internationaler Studios zu Gast sein. Die Vertreter der Spielebranche präsentieren ihre Projekte und bieten die Möglichkeit zum kreativen Austausch mit Filmemachern, Film- und Game-Fans.

Folgende Entwickler werden auf dem Filmfest München zu Gast sein:

Guillaume de Fondaumière, Co-CEO des französischen Entwickler-Studios Quantic Dream. Mit Titeln wie „Heavy Rain“ und „Fahrenheit“ hat Quantic Dream gezeigt, wie sehr sich Film und Spiel verschmelzen lassen. Aktuell arbeitet das im Bereich Motion Capturing führende Studio an dem Action-Adventure „Beyond Two Souls“ für die PlayStation 3, mit den Schauspielern Ellen Page und Willem Dafoe.

Sunni Pavlovic, Studio Manager der 2006 gegründeten That Game Company.
Das Studio (bekannt für die Titel „Flower“, „Journey“ und besonders das preisgekrönte „flOw“) zeichnet sich durch seinen einzigartigen Umgang mit dem Thema Games aus und möchte die Grenzen der Spieleunterhaltung erweitern und den Spielern ein emotional inspirierendes Erlebnis bieten.

Tameem Antoniades, Chief Creative Director und Mitbegründer von Ninja Theory Ltd.
Das Studio aus Camebridge ist für die Titel „DmC Devil May Cry“, „Enslaved: Odyssey to the West“ und „Heavenly Sword“ bekannt. Ninja Theory nutzt bei seinen Titeln sowohl Film- als auch Gamestechniken, um ein einmaliges cineastisches Spielerlebnis zu erschaffen.

Kalle Kaivola, Director of Development bei Rovio Entertainment Ltd.
Rovio Entertainment konnte sich besonders durch die höchst erfolgreiche Angry Birds Franchise einen Namen machen. Das Casualgame wurde innerhalb kürzester Zeit zum weltweiten Phänomen und soll 2016 als 3D-Zeichentrickfilm in die Kinos kommen.

Florian Stadlbauer, Executive Director von Deck13
Das oberste Ziel des deutschen Entwicklerstudios ist es, Unterhaltungssoftware zu erschaffen, die nicht nur die Entwickler selbst, sondern vor allem die Zielgruppe begeistern. Deck13 ist vor allem für die Abenteuerspiele Jack Keane und Venetica bekannt.

Das Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, Spielpräsentationen und Anspielstationen ist kostenfrei für alle Besucher nutzbar. Tickets für die Spielfilme und Dokumentationen sind ab 17.06. online unter www.filmfest-muenchen.de und ab 20.06. im Vorverkauf im Festivalzentrum Gasteig erhältlich.
„Spiele haben optisch, erzählerisch und atmosphärisch viele Gemeinsamkeiten mit Filmen“, sagt Filmfest-Leiterin Diana Iljine. „Dieses Zusammenspiel und die gegenseitige Beeinflussung der beiden Medien wollen wir mit den geladenen Spieleentwicklern, Filmschaffenden und unseren Besuchern näher erkunden.“

Das Filmfest München findet bereits seit 1983 statt und ist nach den Berliner Filmfestspielen das zweitgrößte Filmfestival in Deutschland. 2013 zeigt das Festival rund 450 Vorführungen auf 18 Leinwänden.

Quelle: Marchsreiter