Gamemat.eu Battlemat Review (Battleground and Winter Realm)

Winter Realm im Detail

Beginnen wir mit der optisch kälteren Seite der doppelseitigen Spielmatte. Gamemat.eu hat die Landschaft mit einem ringförmigen pflastersteinartigen Weg versehen. Vom mittig angeordneten Ring ausgehend, gabelt der Weg in Zufahrtsstraßen, welche den äußeren Bereich in 8 Areale einteilen.

Durch diese Anordnung lässt sich zum Beispiel ein mit Gebäuden erstellter Innenstadtring bilden, während außen kleine Gebäude oder Ruinen angesiedelt sind. Wir haben uns bei der Darstellung des Geländes für dieses Schema entschieden, wenngleich natürlich der freien Fantasie hierbei alle Möglichkeiten offen stehen. Bei näherer Betrachtung entdeckt man neben den einzelnen, teils schneeverwehten Pflastersteinen auch vereiste kleine Flächen, Schneematsch und gefrorenen Boden.

Zur Veranschaulichung einer Schlacht bedienen wir uns zweier Warhammer 40.000 Armeen. Die Ultramarines im typischen Blau verteidigen einen Schrein vor einer anstürmenden Tyraniden-Armee.

Zunächst haben wir die Gebäude in eine Art Ring-Formation aufgestellt, damit von der Matte noch mehr zu sehen ist. Hierfür wurden zunächst auch nur die blauen Space Marines platziert.

Im nächsten Schritt ist die Schlacht gegen die Tyraniden in vollem Gange. Die Hauptgebäude sind nun im inneren Zirkel positioniert und der Schrein außerhalb. Die Tyraniden müssen sich praktisch durch die Stadt zum Ziel durchkämpfen.

Um die Situation noch zu dramatisieren haben wir für die folgenden Bilder den Schrein in das Zentrum gelegt. Nun greifen die Tyraniden von allen Seiten aus den Schrein an, welcher von den Marines eisern verteidigt wird.

Zwischenfazit Winter Realm

Unabhängig von der gestellten Schlacht macht das Spielen auf Winter Realm großen Spaß. Vor allem in Kombination mit den Gebäuden von Gamemat, welche optisch wie die Faust aufs Auge passen. Das Spielen auf solch einer Winterkulisse hat seinen eigenen Charme und ist natürlich für Nutzer von Schnee-Bases besonders schick. Die Anordnung der Straße lässt genügend Platz im Zwischenraum ohne dabei zu sehr einzuschränken und gibt gleichzeitig eine gute Planungsvorgabe der Tarrain-Platzierung. Ob Innenstadt-Ring oder in Kreisformation platzierte Verteidigungsstellung, die Matte gibt einiges für Missionen oder Kampagnen her.

Die eingesetzten Gebäude „Gothic Ruins“ sind wie erwähnt ebenfalls von gamemat.eu, welche wir in einem separaten Test genauer unter die Lupe nehmen.

Auf der nächsten Seite befassen wir uns mit der Seite „Battleground“ im Detail.

1
2
3
4
Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m