Galaxy On Fire 2 Full HD – Test / Review

Wenn es ein Spiel, das für mobile Endgeräte entwickelt wurde, auf den PC schafft, dann darf man von einer stolzen Leistung sprechen. Galaxy On Fire 2 HD macht nun eben diesen Sprung quer durch den Hyperraum und verabschiedet sich von Smartphone- und Tablet-Bildschirmgrößen. Wir durften Hand anlegen an das erfolgreiche Weltraumabenteuer und verraten Euch, ob sich der Kauf lohnt.

Das Spiel rund um Protagonist Keith Maxwell blieb bisher nur einer eingeschränkten Nutzergruppe vorbehalten. Besitzer von Apple-Geräten verbrachten schon einige Stunden in fernen Welten und auch die Gruppe von Xperia Play und Blackberry Playbook Zockern durfte schon ins Cockpit steigen. Und trotzdem man Android User fast gänzlich außen vor ließ, brüstet sich die Entwicklerschmiede Fishlabs Entertainment völlig zu Recht mit 20 Millionen Downloads der Serie. Eine beachtliche Summe, die man weiter ausbauen wollte. Mit bitComposer Entertainment holte man sich den passenden Partner ins Boot und vertreibt das Spiel ab heute dann via Steam oder im Einzelhandel als Boxed-Version.

Eine abgespeckte Story

Die Rahmengeschichte von Galaxy On Fire 2 Full HD ist eine vollständige Adaption der mobilen Vorlage. Wir spielen aus der Sicht von Keith T. Maxwell und werden relativ reinkatapultiert ins Geschehen. Wie sich später herausstellt, wurde der gute Keith durch einen Defekt an seinem Raumschiff 35 Jahre quer durch Zeit und Raum geschleudert und findet sich nun inmitten einer gebeutelten Welt wieder. Die vier bestehenden Fraktionen bestehend aus Terranern, Vossk, Midoianern und Nivelianern stehen einer Bedrohung durch die Void gegenüber. Diese finsteren Gesellen greifen nämlich mit schlagartiger Brutalität die Handelsschiffe der übrigen Völker an und die ohnehin bröckelnden Bündnisse stehen auf der Kippe. Jetzt liegt es also an Keith bzw. an uns, der Galaxy den Frieden wieder zu bringen.

Wenn wir ehrlich sind, dann sind wir dieser Geschichte in unserer langen Karriere als Zocker schon unendlich oft begegnet. Sie bietet also in den Grundzügen nichts Neues und scheint sich jedweder Stereotypien zu bedienen. Dem muss man allerdings zu Gute heißen, dass eine ausgefeilte und tiefgründige Geschichte eben nicht das traditionelle Steckenpferd eines mobilen Spiels ist.

Aller Anfang ist … recht leicht

Zu Begin werden wir in einem kleinen Tutorial Stück für Stück in die Kernpunkte von Galaxy On Fire 2 Full HD eingeführt. Im Gegensatz zur mobilen Spielversion dürfen wir uns aller gängigen Steuerarten bedienen: Maus, Tastatur und Gamepad. Das Menü gibt uns bereits von Hause aus eine sehr stimmige Konfiguration mit auf den Weg, wer es aber individuell mag, der darf die Tasten frei nach Belieben belegen.

Nachdem wir uns also in einem ersten Probeflug mit der Steuerung des anfänglich noch recht schäbigen Boliden erprobt haben, geht es dann auch schon an das Abbauen von Edelmetallen. Die Welt von Galaxy On Fire 2 Full HD ist gespickt mit Asteroiden, die wir alle abernten dürfen. Man nähert sich dem Asteroiden und bekommt in einer Art kleinem Minispiel verschiedene Bohrringe gezeigt. Als Spieler versuchen wir, den Bohrkopf immer möglichst in der Mitte zu halten und müssen ständig nachkorrigieren. Je länger wir durchhalten, desto ertragreicher ist die Ausbeute an Metallen, bevor der Asteroid in einer kleinen Explosion den Geist aufgibt. Die Beute können wir später auf den Raumstationen gegen Bares eintauschen. Nicht nur bei den Rohstoffen sollte man allerdings darauf achten, welche Station man anfliegt, denn die An- und Verkaufspreise variieren teilweise kräftig.

Aber was wäre es für ein Weltraumspiel, wenn wir nicht auch kämpfen dürften? Und so zerlegen wir dann auch wenige Einsätze später bereits die ersten Piraten. Auch dafür bekommen wir nach erfolgreicher Mission am Ende durchaus lohnende Goodies oder einen extra Taler spendiert.

Neben der Story mit den dazugehörenden Missionen darf man aber auch eine große Anzahl an Seitenmissionen erledigen. Meist erstreckt sich die Aufgabe von: Fliege nach A, mache dies und das und der Job ist erledigt. So transportieren wir Müll oder fragwürdige Container, säubern ein Gebiet von Piraten oder Aliens oder bringen möglichst unversehrt ein paar Passagiere zum nächsten Planeten. Ein Auge sollte man dabei immer auf sein Schiff haben und entsprechend den Missionen anpassen. Passagiere lassen sich nur in einer Kabine kutschieren, während uns eben jene Kabine bei einem Angriff auf Piraten doch eher wenig bringt und wir stattdessen etwas mehr Panzerung aufladen sollten.

Die Reihe an Kaufgegenständen beschränkt sich aber nicht nur auf solche Kinkerlitzchen. Mit der Zeit füllt sich unser Bankkonto immer mehr und wir können unser Schiff nach Herzens Wünschen verbessern. Die Waffen werden durchschlagskräftiger, hitzesuchende Raketen als Sekundärwaffe beladen, ein besserer Bohrer muss her, usw. Je nach Finanzlage darf es dann auch schon mal ein ganz neues Raumschiff sein, was sich von den Grundwerten her sehr viel besser liest als unser jetziger Kahn. Laut Hersteller wird uns eine Palette von über 170 Gütern und 30 Raumschiffen geboten, wobei wir diese Zahl so einfach glauben sollten, denn wir haben nicht alles nachgezählt. Für uns stand aber bereits nach wenigen Spielminuten fest, dass wir hier eine riesige Breite an Customization geboten bekommen.

Sobald wir ein Ziel, bevorzugt ein Planet oder eine Raumstation ansteuern möchten, überlassen wir die Arbeit am liebsten dem Autopiloten. Man kann direkt aus der derzeit befindlichen Raumstation via Karte navigieren und so seinen nächsten Zielpunkt setzen. Alternativ verlässt man die Station und peilt den Zielort manuell an. So oder so, beide Wege führen nach Rom, auf Wunsch für Eilige auch noch im Zeitraffer. Und so erkunden wir die Galaxie immer weiter, decken neue Orte auf, finden zwieträchtige Personen und bevorzugen den Handel mit einer der Fraktionen.

Es brennt nicht wirklich

Ein erster Kritikpunkt, der uns bei Galaxy On Fire 2 Full HD auffiel, waren die monotonen Raumkämpfe, bei denen irgendwie kaum Spannung aufkam. Gleichauf an Sparsamkeit hält es sich auch mit der Herausforderungen oder einer taktischen Tiefe. Jegliche Feinde folgen dem gleichen Steuerungsmuster, egal ob Alien oder Pirat und nur allzu oft reicht es, die linke Maustaste gedrückt zu halten und den feindlichen Jäger mit Dauerfeuer zu versorgen. Ausweichmanöver geht man auch viel zu selten suchen, so dass man den Eindruck haben könnte, die Gegner wollen gar nicht mehr sein als zeitvertreibendes Kanonenfutter. Zwar werden im späteren Verlauf die Gegner hartnäckiger (da mehr Hitpoints), aber der IQ bleibt auf Bodenhöhe . Daher das Fazit, dass man mit ein paar Schilden und permanentem Dauerfeuer meist zum gewünschten Erfolg kommt. Abwechslung kommt lediglich durch neue Waffen unsererseits und neuen Gegnertypen, ansonsten geht es relativ nach Schema F zu.

Die Grafik erstrahlt dem Namen nach in feinem 1080p und kann sich sehen lassen. Die Schiffe sind schön gerendert und der Weltraum wirkt lebendig, dank umherfliegender Raumgleiter, Asteroiden oder Partikeln. Letztere sehen in der Nahansicht leider nicht mehr ganz so schick aus und sorgen auch für gelegentliche Clippingfehler. Dennoch sieht die Grafik in der Gesamtperspektive gut aus, vor allem unter dem Aspekt, dass wir hier eine mobile Vorlage haben, die „nur“ angepasst wurde.

Der Sound im Hintergrund entwickelt nach einiger Spielzeit einen gewissen Nerv-Faktor. Hier hätte man durchaus für mehr Abwechslung sorgen dürfen. Die deutsche Synchronisation ist durchweg gelungen und die Stimmen passen zu den Charakteren. Gelegentlich sind zwar ein paar unpassende Witzchen eingestreut, aber das dürfte Geschmackssache sein.

Galaxy On Fire 2 Full HD richtet sich primär an Spieler, die noch nicht in den Genuss der Vorlage kamen. Wer alte Klassiker wie Freelancer, Elite oder sonstige Weltraum-Handels-Kampf-Explorationen gespielt hat, der wird hiermit auch definitiv gut bedient sein, wobei Umfang und Tiefe natürlich weitaus geringer sind, als bei besagten Klassikern. Dennoch hat man uns hier ein ulterhaltsames und kurzweiliges Raumabenteuer vorgelegt, dass summa summarum sehr unterhaltsam sein kann und mit einem UVP von 14,99€ auch ein korrektes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Wer sich jetzt schon die Hände nach Galaxy On Fire 2 Full HD reibt, der sollte einen Blick auf Steam werfen. Dort ist das Spiel für Vorbesteller derzeit für 11,99€ im Angebot.