Fussball Manager 13 – Mega-Vorschau / Preview (gamescom 2012)

Mit dem Fussball Manager 13 erscheint in diesem Jahr bereits der sage und schreibe zwölfte Vertreter der so beliebten Serie. Ein besonderes Highlight ist der neue Bereich „Team-Dynamik“, bei dem es um die Beziehungen der Spieler untereinander bzw. zu Ihnen geht – auf der diesjährigen gamescom in Köln hatten wir ausführlich die Chance in einem exklusiven Entwickler-Gespräch zahlreiche Infos und Eindrücke in einem Hands-On zu erhaschen.

Du bist verantwortlich!

Worum es im Fussball Manager geht, wollen wir nur kurz anreisen, ihr seid als Manager komplett verantwortlich für das Management eines Fußballvereins. Im Spiel seid ihr so unter anderem verantwortlich für die Aufstellung, die Taktik und das Training eurer Mannschaft, für die Verpflichtung der richtigen Spieler sowie für den Ausbau des Vereinsgeländes und des Stadions. Besondere Highlights im FM13 sind die FIFA-, DFL und DFB-Lizenzen; die FIFA 3D-Engine; mehr als 40.000 lizensierte Spieler, viele davon mit Original-Spielerbildern; der Spielertrainer- und Nationaltrainer-Modus; die Vereinsgründung und die Matchprognose; sowie ein umfangreicher Editor.

Teamdynamik

Besonders stolz scheint man bei EA Sports auf das neue Analyse-Feature “Team-Matrix” zu sein und das völlig zu Recht, so viel kann man nun nach der ersten Präsentation und dem Hands On sagen. Durch diesem Feature wird es euch ermöglicht, einen tiefen Blick in das Innenleben des Teams zu bekommen. Mit Hilfe der Matrix und der zusätzlichen Hierarchie-Pyramide könnt ihr so komplex wie simpel sehen, wie gut Ihre Spieler integriert sind und welche Spieler Probleme haben oder gar verursachen. So bekommt ihr durch gezielte Mausklicks eine klare Übersicht über die wahren Hierarchien im Team, über Rivalitäten, zwischenmenschliche Probleme von Spielern, deren persönliche Ziele, familiäre Beziehungen und über vieles mehr. So kann euch euer Co-Trainer bei der Teamanalyse oder der Erstellung eines psychologischen Profils vor der Verpflichtung eines neuen Spielers helfen, Probleme in der Zukunft von Anfang an zu vermeiden. Die neuen persönlichen Ziele der Spieler spielen dabei eine besondere Rolle, und euer Team wird nur erfolgreich sein, wenn ihr eine ausreichende Anzahl von Führungsspielern habt und wenn alle „an einem Strang“ ziehen. Dazu müsst ihr nicht nur die Rivalitäten unter den Spielern im Griff behalten, sondern auch genügend Zeit in das Verständnis und in die Steuerung der Erwartungen der einzelnen Spieler stecken. Das hört sich nicht nur extrem innovativ an, sondern ist es auch – um im neuen Fussball Manager13 tatsächlich erfolgreich zu sein, müsst ihr die Kunst des Team-Managements auf allen Ebenen beherrschen.

Ab in’s Detail

Die erste Neuerung, die wir vom Entwickler vorgestellt bekamen, ist ein Meilenstein für den Fussball Manager, so wurde die Basisauflösung des Spiels von ehemaligen 1024×768 auf 1280×1024 Pixel erhöht. Aber keine Angst, auch alle Auflösungen früherer Versionen werden weiterhin unterstützt (von minimal 1024×720 bis maximal 1920×1200).

Ansonsten müssen wir noch Mal die einzelnen Spieler anreißen, so verfolgt jeder Spieler im Team seine eigenen Ziele. Manche von ihnen wollen Stammspieler werden, wieder andere den Sprung zum Nationalspieler schaffen, oder gar einfach nur Freistöße schießen oder ganz andere wollen erst Mal wieder fit werden und ihre Verletzung auskurieren. Ob diese Ziele gerade erreicht sind, hat einen großen Einfluss auf die Moral der Spieler, daher müsst ihr als Manager alles dafür tun, damit diese glücklich sind. Dazu steht euch auch eine Vielzahl neuer Spielergespräche zur Verfügung – so könnt ihr eure Spieler motivieren und loben oder aber auch etwas bremsen in ihren Zielerwartungen.

Damit ihr im Benutzerinterface auch den nötigen Überblick behaltet, hat man eine neue Menüleiste eingebaut, mit der ihr so viele Menüpunkte aufnehmen könnt, wie ihr möchtet. Alle Punkte können dann mit nur einem Klick aus dem gesamten Menüsystem heraus erreicht werden. Jedes Icon in der Menüleiste zeigt dazu an, ob es an einem bestimmten Tag bereits aufgerufen wurde und ob es in diesem Bereich noch Probleme zu lösen gibt.

Planung ist die halbe Miete!

Wie heißt es doch so schön im Sprichwort – „Planung ist die halbe Miete“… Und auch der Fussball Manager13 beinhaltet dementsprechend gleich drei neue Planungstools.

Kaderplaner: Hier könnt ihr die Mannschaft für die kommende Saison auf einfache Weise planen kann. Dazu können z.B. Spieler aus dem Team, Jugendspieler, verliehene Spieler und Spieler von der Beobachtungsliste ausgewählt werden. So seht ihr gleich welche Auswirkungen eure Verpflichtung auf den Kader hätte. Passt alles, kann direkt mit den Verhandlungen begonnen werden.

Kommende Ereignisse: Hier werden alle anstehenden Ereignisse und Fortschritte (Spieler, Manager, Verein usw.) auf einen Blick aufgelistet, von wichtigen Spielen bis zur Fertigstellung des Stadions.

Spielerentwicklung: Dieses Tool ermöglicht eine Vorhersage über den Karriereverlauf eines Spielers, wobei auch Verletzungen, Einsätze und sogar die Umschulung des Spielers auf eine neue Position simuliert werden können. So kann es sehr gut zur langfristigen Kaderplanung eingesetzt werden.

Seid ihr dann im Spiel und habt die Halbzeit erreicht, geht es in den gleichnamigen Halbzeit-Bereich, welcher weitere Eingriffsmöglichkeiten durch neue Spielergespräche und Ansprachen an die ganze Mannschaft bereit hält. So könnt ihr eure Spieler nochmals motivieren, kritisieren oder eine neue Taktik fordern. Zusätzlich könnt ihr die Frische eurer Spieler durch Massagen verbessern und Spieler mit kleinen Problemen behandeln lassen.

„Wichtig ist auf dem Platz“

Planung ist wichtig – Keine Frage! Aber am wichtigsten ist doch immer noch, was letztendlich auf dem Platz passiert und so hat man auch am Spielgeschehen gewerkelt. Viele taktische Anweisungen könnt ihr im Spiel noch genauer definieren. Dazu gibt es nicht mehr nur 3, 4, 5 oder 6 Einstellungen, sondern ihr könnt direkt die Wahrscheinlichkeiten für kurze oder lange Pässe einstellen und die Position der Abwehrreihe ebenso stufenlos variieren wie die Art der Flanken. Eben diese Flanken wurden noch einmal verbessert, was sich positiv auf die Kopfbälle (und auf die Kopfballtore) auswirkt. Für alle Ultras unter euch, oder sagen wir besser Fans, hat man zig verschiedene Fanbanner in die Stadien integriert und die Fans auf den Rängen bekennen durch Trikots oder Schals nun Farbe. Hat man Mal keine Lust das Spiel in 3D zu simulieren, kann der Live Ticker Abhilfe schaffen, auch hier könnt ihr als Manager nun noch direkter ins Spielgeschehen eingreifen. Besonders wichtig ist das neue Entscheidungssystem, mit dem ihr in über 20 unterschiedlichen Situationen so oder so auf das Spiel einwirken können. Elfmeter können jetzt wieder direkt gesteuert werden, und taktische Entscheidungen werden intensiv kommentiert – einwandfrei!

Unsere Einschätzung folgt auf der nächsten Seite…
Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!