Fussball Manager 13 – Ein Blick auf die „Team-Dynamik“ + Screenshots

Der neue Fussball Manager 13 ist schon seit Ende des letzten Monats erhältlich, eine grundlegende Neuerung wollen wir euch kurz vorstellen – die „Team-Dynamik“.

Denn um im Fussball Manager 13 erfolgreich zu sein, müsst ihr euch als Trainer viel intensiver um das Herz eurer Elf kümmern. Durch die „Team-Dynamik“ erhältst du als Trainer hier einen Überblick über die Hierarchie im Team, über Konkurrenzkämpfe, Probleme zwischen Spielern aufgrund ihrer Charaktereigenschaften und persönlichen Plänen, Verwandtschaftsbeziehungen und vieles mehr. Eine besondere Rolle spielen dabei die neuen individuellen Zielsetzungen der Spieler.

Zusammengefasst könnt ihr mit Hilfe der Matrix und der zusätzlichen Hierarchie-Pyramide so komplex wie simpel sehen, wie gut Ihre Spieler integriert sind und welche Spieler Probleme haben oder gar verursachen. So bekommt ihr durch gezielte Mausklicks eine klare Übersicht über die wahren Hierarchien im Team, über Rivalitäten, zwischenmenschliche Probleme von Spielern, deren persönliche Ziele, familiäre Beziehungen und über vieles mehr. So kann euch euer Co-Trainer bei der Teamanalyse oder der Erstellung eines psychologischen Profils vor der Verpflichtung eines neuen Spielers helfen, Probleme in der Zukunft von Anfang an zu vermeiden. Die neuen persönlichen Ziele der Spieler spielen dabei eine besondere Rolle, und euer Team wird nur erfolgreich sein, wenn ihr eine ausreichende Anzahl von Führungsspielern habt und wenn alle “an einem Strang” ziehen. Dazu müsst ihr nicht nur die Rivalitäten unter den Spielern im Griff behalten, sondern auch genügend Zeit in das Verständnis und in die Steuerung der Erwartungen der einzelnen Spieler stecken. Das hört sich nicht nur extrem innovativ an, sondern ist es auch – um im neuen Fussball Manager13 tatsächlich erfolgreich zu sein, müsst ihr die Kunst des Team-Managements auf allen Ebenen beherrschen.

Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!