Les Misérables

    1815, Toulon/Digne: Nach 19 Jahren als Kettensträfling wird Jean Valjean (Hugh Jackman) – genannt Gefangener 24601 – von Javert (Russell Crowe) auf freien Fuß gesetzt. Javert ist Aufseher der arbeitenden Strafgefangenen. Auf dem Weg von Toulon nach Digne bemüht sich Valjean um Nahrung, Unterkunft und Arbeit, merkt aber, dass er als Vorbestrafter von allen gemieden wird. Nur Bischof Myriel (Colm Wilkinson) in Digne nimmt ihn endlich auf. Doch Valjean ist durch die harten Jahre seiner Haft verbittert und revanchiert sich, indem er die silbernen Kerzenleuchter aus der Kirche stiehlt. Schon bald wird Valjean gefasst und vorgeführt – er staunt ungläubig, als der Bischof der Polizei gegenüber behauptet, es sei nichts gestohlen worden, um Valjean zu retten. Daraufhin beschließt Valjean ein neues Leben zu beginnen…

    Les Miserables

    Mit „Les Misérables“ kommt eines der großartigsten Musicals einmal mehr auf die Leinwand. An den Klassiker aus dem Jahre 1935 kommt der Film nicht ganz heran, aber die Neuverfilmung hat auf jeden Fall einen Mehrwert. Tom Hooper, der Regisseur von „The King’s Speech“, hat hiermit ein weiteres Meisterwerk abgeliefert. Durch die Entscheidung die Schauspieler vor der Kamera live singen zu lassen, kommen die Lieder viel besser herüber und sie wirken stärker auf den Zuschauer als wenn sie vom Tonband abgespielt werden. Die vielen Close-ups hätten nicht unbedingt seien müssen, aber das ist eine nachvollziehbare Designentscheidung gewesen, um die Charaktere in den Mittelpunkt zu stellen.

    Les Miserables 2

    Die Schauspieler/Sänger sind zum Großteil gut und wissen was sie zu tun haben. Nur die „witzigen“ Szenen mit Sacha Baron Cohen und Helena  Bonham Carter sind unserer Meinung nach gar nicht gelungen. Diese Szenen hätten gerne stark gekürzt werden können und dies würde die Laufzeit von 158 Minuten erträglicher machen. Hugh Jackman zeigt eine großartige Leistung und er alleine schafft es den Film rundum sehenswert zu machen. Russell Crowe als Widersacher bleibt dadurch, vor allem gesanglich, etwas blass und Anne Hathaway hat selber nicht die Möglichkeiten an diese Leistungen heranzukommen. Die Ausstattung der Szenen und der Kostüme ist sehr gut gemacht. Als kleiner Nebeneffekt wurde Colm Wilkinson, der Valjean in der Uraufführung in London und am Broadway gespielt hat, als Bischof Myriel verpflichtet.

    Les Miserables 3