FIFA 13 – Vorschau / Preview (Angezockt | gamescom 2012)

Endlich konnten wir von Game2Gether auch Hand an den neuen FIFA-Teil aus dem Hause EA Sports legen, bei Electronic Arts ließen wir es uns nicht nehmen ein paar gemütliche Runden zu absolvieren und verraten euch in unserer folgenden Vorschau, passend zum bevorstehenden und lang erwarteten Bundesliga-Start auf welche Neuerungen ihr euch in FIFA 13 so freuen könnt.

 

Noch realistischer

Nachdem wir im etwas neu gestalteten Menü unsere Mannschaften ausgewählt haben, fällt gleich schon die erste Neuerung in der Lade-Pause vor dem Spiel auf, diesmal können wir nicht hier nicht nur mit unserem Spieler auf den Torhüter zulaufen und den Ball im Eckigen versenken, sondern diesmal auch im sogenannten Skill Games verschiedene Minispiele in Form von einer Art Trainingseinheiten absolvieren könnt. Das reicht von dem Zielschießen bis hinzum Dribbling um Hütchen, sodass ihr eure Skills weiter trainieren könnt. Aber gleich danach sind wir auch schon in der ersten Partie und das erste was gleich auffällt „Man das spielt sich ja noch realistischer als FIFA 12“, wie unsere Spieler die Bälle annehmen, passen oder schießen – alles wirkt noch ausgereifter und kaum eine Ballannahme wirkt wie die andere. Passstärke, Lauftempo des Passempfängers, Höhe der Ballannahme und die  technischen Fähigkeiten des Spielers spielen in FIFA 13 eine noch größere Rolle und diese Faktoren entscheiden nun ob das Leder gut weiterverarbeitet werden kann oder nicht. So kommt es in einer Partie viel häufiger vor, dass euch der Ball verspringt, dass ärgert zwar, macht das Spiel aber noch realistischer.

Geniale Animationen & toller Spielfluss

Auch die aus FIFA 12 bekannte Impact Engine hat man weiter entwickelt und schlägt sich in FIFA 13 genial um, in unseren Testspielen bekamen wir tatsächlich keinerlei unrealistische Animationen bei Zweikämpfen zu Gesicht, im Gegenteil. Was man auf dem EA Showcase ankündigte wurde tatsächlich in perfektionierter Form umgesetzt und sorgt für noch mehr Spielspaß in FIFA 13, die Künstliche Intelligenz in der Offensive agiert so realistisch wie nie zuvor und wirkt fast so schlau wie in einem echten Fussball-Spiel. Bessere Laufwege und dadurch bessere Anspielmöglichkeiten sind die Resultate, die man im Spielgeschehen merkt und FIFA 13 so zu einem einmaligen Spielerlebniss macht. Alles wirkt viel dynamischer, die Animationen der Spielerbewegungen sind noch vielfältiger, künstliche Intelligenz in allen belangen und so langsam aber sicher nähert man sich einem fantastisch realistischem Sport-Spiel an, oder soll ich lieber sagen Simulation. Unsere ersten tollen Eindrücke bestätigten sich im Spiel in allen Belangen und wurden teilweise sogar übertrumpft.

Auch Neuerungen im Multiplayer

In neuem Gewand kommt auch der so beliebte Online-Modus aus dem damaligen FIFA 12 daher: Er heißt jetzt „Seasons“ und beinhaltet einen 2-gegen-2-Koop-Modus mit Ranglistenspielen, bei denen Freunde über zehn Spieltage hinweg zusammen um den Aufstieg in den Ligen kämpfen können – hört sich toll an und ist es wahrscheinlich auch. Ligameisterschaften gibt es jetzt in FIFA 13 für jede Spielklasse und mit dem neuen Trophäenschrank könnt ihr euren Freunden angemessen präsentieren, was ihr schon alles erreicht habt – angeben ist damit leicht gemacht. Dank neuer Matchmaking-Optionen lässt sich das Seasons-Erlebnis den eigenen Vorlieben entsprechend anpassen und du und deine Freunde können Aufstellung und Taktik über mehrere Seasons-Spiele hinweg perfektionieren, die Kader abspeichern und für jedes Match verwenden. Das populäre Seasons-Format wurde übrigens auch für FIFA Ultimate Team übernommen, jetzt geht es also erstmals auch in diesem Modus um Saisons, Aufstiege und Abstiege – noch mehr Langzeitmotivation ist damit garantiert. Dank der überarbeiteten Navigation wird uns FIFA-Liebhabern das Spielen noch einfacher gemacht. Der „Icebreaker Flow“ nimmt auch unerfahrene Spieler an die Hand: Sie können einen Kapitän wie Messi, Karim Benzema, Jakub Blaszczykowski oder Claudio Marchisio auswählen und sich dann durch den Ultimate Team-Modus führen lassen.

Falls ihr denkt das abseits dieser Änderungen schon Schluss ist, sei gesagt dass EA Sports auch zahlreiche neue Pass-Typen, wie Chip-Bälle oder halbhohe Zuspiele eingebaut hat. Auch frische Drehschuss-Moves sowie weitere Torhüter- und Jubelanimationen wurden dem aktuellen Fußballgeschehen angepasst und finden sich im Spiel wieder. Und endlich darf man als Verteidiger den Ball in’s aus laufen lassen und gegen den gegnerischen Angreifer abschirmen – Hobby-Verteidiger wird’s freuen.

Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!