Facebook stoppt Gesichtserkennungsfunktion

Die europäischen Datenschützer können einen Sieg ihrerseits verbuchen, denn Facebook schaltet seine Gesichtserkennungsfunktion ab.

Wer in Facebook bequem seine Freunde auf einem eben hochgeladenen Foto betiteln und makieren will, da einem das soziale Netzwerk dies jedes Mal aufs neue vorschlägt, der wird sich in Zukunft über eben diesen fehlenden Vorschlag wundern. Denn den wird es bald nicht mehr geben. Dies berichtet die irische Datenschutzschutzbehörde. Das soziale Netzwerk wird alle bisher erstellten Nutzerprofile löschen die Funktion wird es zukünftig auch nicht mehr geben. Hintergrund der Gesichtserkennungsfunktion war es, dem User das Erkennen und Makieren seiner eigenen Freunde zu erleichtern. Ob diese Gedächtnisstütze überhaupt nötig ist, bleibt fraglich. Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar prangerte an, dass eine Datenbank mit einem Gesichtsabdruck, hohes Missbrauchspotential hätte. Doch das soziale Netzwerk versicherte bis jetzt, dass die Fotomarkierungs-Funktion nicht gegen die europäischen Datenschutzbestimmungen verstoßen würde.

 

 

 

 

 

 

Quelle