Facebook kauft ein und rüstet sich gegen Yahoo – Konflikt

Dass Facebook an die Börse gehen will ist zwischenzeitlich weitgehens bekannt. Dafür soll nun ordentlich eingekauft werden um die eigene Marktposition zu stärken.

Laut Bloomberg soll sich Facebook einige Hunderte Technologiepatente verschafft haben. Von ca 750 Stück soll die Rede sein.

Facebook rüstet sich für die Börse und stockt somit sein Portfolio auf. Yahoo, mit dem sich Facebook wegen Patentverstöße in den Haaren liegt, besitzt rund 3300 Patente. Die von Facebook gekauften Patente sollen laut Bloomberg von Suchmaschinen Technologien bis zur Halbleiter-Entwicklung reichen. Facebook rüstet sich also auch gegen einen künftigen Konflikt mit Yahoo auf.

Wie viel Geld Facebook tatsächlich für die Patente hingeblätter hat, bleibt unklar. Eine Sprecherin wollte keine Äußerungen zu dem Thema abgeben. Das soziale Netzwerk bringt sich gegenüber Yahoo zwar in eine bessere Lage, aber ganz ungeschadet wird das Netzwerk wohl doch nicht aus der ganzen Sache rauskommen.

 

 

Quelle